© landpixel
Ausbildung und Studium

Einen Ausbildungsplatz finden

Bildungsserver Agrar gibt Überblick zu Bildungswegen

Einen Überblick über die Vielzahl von Ausbildungsberufen und -plätzen zu bekommen ist nicht einfach. Einerseits stellt nicht jeder Ausbildungsbetrieb in jedem Jahr einen neuen Azubis ein. Andererseits wird nicht immer sofort öffentlich bekannt gemacht, ob freie Plätze schon besetzt sind.

Eine sehr gute Möglichkeit einen Ausbildungsplatz zu suchen, bietet der Bildungsserver Agrar.

Dort finden Interessierte in der Rubrik „Ausbildung“ eine Übersicht über Ausbildungsbetriebe für die "Grünen Berufe", über angebotene Ausbildungsstellen in den verschiedenen Bundesländern sowie weitere Informationen zu den einzelnen landwirtschaftlichen Berufen.

Der Bildungsserver Agrar ist ein Projekt des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) technisch umgesetzt. wird. Konzeptionelle Unterstützung und Zuarbeit leisten u.a. der Deutsche Bauernverband, der Zentralverband Gartenbau und der  aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz.