© Landsichten

Urlaub auf dem Bauernhof

Der DBV unterstützt den Bauernhofurlaub

Die Urlaubsbauernhöfe sowie die Anbieter von Winzerurlaub, Reiterferien, Heuherbergen und anderen charakteristisch ländlichen Tourismusangeboten sind über insgesamt zwölf Landesverbände deutschlandweit in der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland organisiert, die ihren Sitz im Haus des Deutschen Bauernverbandes hat. Die beiden Verbände sind gemeinsam Gesellschafter der Landtourismus Marketing GmbH, die seit 2011 das bundesweite Informations- und Buchungsportal Landsichten.de betreibt.

Sie sind interessiert?
Sie wollen erleben, wie Landwirtschaft wirklich aussieht und wie unsere Lebensmittel entstehen? Ihre Kinder wollen einmal Kühe melken, Kälber tränken oder Traktor fahren? Reiten oder einfach nur ausgelassen im Stroh toben? Und Sie wollen sich – mit oder ohne Kinder - einfach einmal erholen, die Ruhe und Natur genießen? Dann buchen Sie doch Ihren nächsten Urlaub auf dem Bauernhof. Ein Bauernhofurlaub ist ideal für die ganze Familie. Auf Landsichten.de finden Sie deutschlandweit knapp 3.000 Urlaubsbauernhöfe zwischen den Alpen und der Nordsee. Darunter sind aber auch Biohöfe, Weingüter oder Reiterhöfe, die zusammen mehr als 10.000 Ferienwohnungen, Gästezimmer oder Ferienhäuser vermieten. Hier findet jeder seinen Wunschhof, sei es zum Landwirtschaft erleben, zum Reiten, Wandern oder Radfahren.

Buchung für Urlaub auf dem Bauernhof - mehr erfahren >>>

Bauernhofferien als landwirtschaftlicher Betriebszweig
Urlaub auf dem Bauernhof liegt im Trend. Die Deutschen entdecken zunehmend ihre Heimat als attraktives Reiseziel. Ein Drittel aller Reisen werden im Inland verbracht. Neben einem längeren Sommerurlaub machen viele noch zwei- bis dreimal jährlich einen Kurzurlaub. Beliebte Reiseregionen in Deutschland sind die Küste mit Ostsee und Nordsee, die Mittelgebirge wie der Schwarzwald sowie im Süden der Bodensee, das Allgäu und Oberbayern mit seinen vielen Bergen und Seen. Jährlich werden in Deutschland über 24 Millionen Übernachtungen auf Ferienbauernhöfen gezählt, davon 5 Millionen Übernachtungen im Rahmen eines Kurzurlaubs. Die Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof generieren damit einen Umsatz in Höhe von jährlich ca. 1,1 Milliarden Euro allein aus der Vermietung der Unterkunft und der Verpflegung der Gäste.

Sind Sie selbst Gastgeber?
Sie haben auf Ihrem Hof Ferienzimmer, Ferienwohnung oder ein Ferienhaus, das Sie vermieten? Sie möchten ihr Angebot deutschlandweit im Internet erfolgreich vermarkten? Dann werden Sie Landsichten-Gastgeber!