Pressemeldungen  | 23.12.2015

Bauernverband veranstaltet Fachforum Milch auf Grüner Woche

Milch, Markt und Möglichkeiten – Milchbauern im Spannungsfeld

Die Absatzpotenziale für Milch und Milchprodukte überwiegen im langfristigen Mittel – allerdings bei gleichzeitig zunehmenden Volatilitäten. Darin sind sich die Marktexperten einig. Vor diesem Hintergrund veranstaltet der Deutsche Bauernverband (DBV) im Rahmen der Internationalen Grünen Woche das Fachforum „Milch, Markt und Möglichkeiten – Milcherzeuger im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft“ am 18. Januar 2016 von 14:00 bis 16:15 Uhr in Halle 7.3, Saal Berlin 2 der Messe Berlin.

Das DBV-Milchforum fokussiert die politischen Spielregeln eines quotenfreien Milchmarktes. Dazu gehört ein gesetzlicher Rahmen, der die Milchbauern stärkt und den Markt flankiert, ebenso wie das Engagement der Molkereien, Absatzpotenziale zu heben, um einen nachhaltigen Milchpreis auszahlen zu können. Überdies geht das Fachforum der Frage nach, welchen Beitrag die Wissenschaft für einen konstruktiven Dialog mit der Gesellschaft und der Politik zum Thema Tierwohl in der Milchviehhaltung leisten kann und muss.

Auf diese Fragen geben Vertreter aus Politik, Molkereiwirtschaft und Wissenschaft Antworten in ebenso konstruktiven wie kritischen Diskussionen. Der DBV bietet Interessierten eine kostenfreie Teilnahme an. Anmeldung bis spätestens 8. Januar 2016  HIER