Öko-Landbau

DBV-Perspektivforum auf der BIOFACH 2018

Donnerstag, 15. Februar 2018, 16.00 Uhr - 17.30 Uhr, Messe Nürnberg Kongresszentrum NCC Ost, Raum Budapest

Der Ökolandbau kann als praktische Technologieschmiede wichtige Impulse für eine nachhaltige Landbewirtschaftung liefern. Der Deutsche Bauernverband fordert daher zur Stärkung des Ökolandbaus deutlich mehr öffentliche Forschungsmittel für den Ökolandbau. Konkret verlangt der Deutsche Bauernverband einen Etat von 60 Mio. € für das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landbau (BÖLN) sowie eine deutlich stärkere Berücksichtigung in der Ressortforschung des BMEL. Wir fragen auf dem DBV-Perspektivforum, welche innovativen Landwirtschaftsmethoden und Forschungsansätze der Ökolandbau bereits heute bietet und was er bieten kann, wenn die Entwicklungsanstrengungen verstärkt würden. Praktiker, Forscher und Entwickler berichten mit Impulsvorträgen über technologische Innovationen und Potenziale des Ökolandbaus in Pflanzenzüchtung, Robotertechnik und Automatisierung sowie Öko-Pflanzenschutz.