Pressemeldungen  | 21.08.2014

Merkblatt zur Güterbeförderung in der Landwirtschaft

DBV: Wichtiger Ratgeber für Beratung und Praxis

Der Deutsche Bauernverband (DBV) weist auf das von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Güterverkehr aktualisierte Merkblatt „Güterbeförderung in der Landwirtschaft“ hin. Es enthält wichtige Hinweise zum Güterkraftverkehrsgesetz (GüKG), zur Autobahnmaut (BFStrMG), zum Fahrpersonalgesetz (FPersG) und zum Berufsfahrer-Qualifikations-Gesetz (BkrFQG).  
 
Dieses Faltblatt ist auch als „Blaues Merkblatt“ bekannt, weil stets auf blauem Papier gedruckt. Der DBV sieht in diesem Merkblatt eine wichtige Grundlage für die berufsständische Beratungsarbeit. Das Merkblatt ist aber auch ein wertvoller Ratgeber für die landwirtschaftliche Praxis.