Pressemeldungen  | 04.06.2015

DBV: Biogas über 2020 hinaus entwickeln

Beste Biogasinnovationen 2015 in Osnabrück ausgezeichnet

Der Deutsche Bauernverband (DBV) hat beim Biogas-Innovationskongress am 3. Juni 2015 in Osnabrück die besten Innovationen ausgezeichnet. Den mit 10.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis erhielt das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig für den Beitrag „Bedarfsgerechte Biogasproduktion mittels modellprädikativem Fütterungsmanagement“. Den Preis stiftete die Landwirtschaftliche Rentenbank. Als beste Biogas-Innovation der Wirtschaft wurde die Weltec Biopower in Vechta für Software zum Management von Biogasanlagen „ProMOS Bio“ ausgezeichnet. Die Preisträger wählte eine Jury aus Wissenschaft und Praxis aus.

„Biogas und Bioenergie aus der Landwirtschaft brauchen nach den drastischen Einschnitten im EEG 2014 eine Perspektive über das Jahr 2020 hinaus. Es wäre widersinnig für die Energiewende, parallel zu den Atomkraftwerken nach 2022 auch die Stromerzeugung aus Biomasse abzuschalten“, erklärte Udo Hemmerling, stellvertretender DBV-Generalsekretär bei der Preisübergabe. „Der Biogas-Innovationskongress hat erneut gezeigt, welche Möglichkeiten in der Effizienzsteigerung und in der Marktorientierung durch Flexibilisierung liegen.“

Dazu müssten nach Auffassung von Hemmerling die Wissenschaft, die Anlagenhersteller, die Berater und die Anlagenbetreiber weiter eng zusammenarbeiten. „Mit dem Innovationskongress wollen wir einen Beitrag zu dieser Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis leisten“, betonte Hemmerling. Der Biogas-Innovationskongress steht unter gemeinsamer Trägerschaft des DBV, des Fachverbandes Biogas und des Bundesverbandes Bioenergie.   Weitere Informationen unter www.biogas-innovationskongress.de.