Pressemeldungen  | 31.07.2015

DBV: Deutsche Milchkühe werden nicht gedopt

Greenpeace mit falschen Vorwürfen

Zu einem Bericht von WDR und NDR stellt der Deutsche Bauernverband (DBV) richtig, dass Kühe in Deutschland nicht „gedopt“ werden.

In dem Bericht wurde der Eindruck erweckt, dass Kühe in Deutschland flächendeckend "Leistungsförderer“ erhielten, um eine zusätzliche Milchleistung zu erbringen. Hierzu stellt der Deutsche Bauernverband fest: Das seit  2013 für den deutschen Markt zugelassene Mittel Kexxtone ist verschreibungspflichtig durch den Tierarzt. Es wird zur Behandlung gegen Ketose, also bei Gewichtsverlust mit Verfettung der Kühe infolge von Stoffwechselproblemen eingesetzt. Nach Herstellerangaben wird es jährlich 70.000 mal eingesetzt, also nur bei 1,6 Prozent von 4,3 Millionen Milchkühen. Das Medikament wird nur nach genauer Einzelprüfung des Gesundheitszustandes der Kuh gegeben. Demgegenüber ist der Einsatz von Antibiotika als Leistungsförderer in der EU seit 2006 generell verboten.

Der DBV hält die Forderung von Greenpeace, dieses Medikament zu verbieten, weil es „überflüssig“ sei und es auch andere Behandlungsmethoden gebe, für arrogant und unverantwortlich. Aus Sicht des DBV sollte niemand in Frage stellen, dass für Krankheiten immer eine möglichst breite Palette von Therapien und zugelassenen Medikamenten zur Verfügung stehen sollte. Für tendenziös und völlig unbegründet hält der DBV auch Mutmaßungen von Greenpeace, das Medikament komme nach dem Wegfall der Milchquote verstärkt zum Einsatz.

Einer sachlichen Diskussion um mehr Transparenz und ein Monitoring von Tierarzneimitteln verschließt sich der DBV nicht. Daran sei Greenpeace aber offensichtlich gar nicht gelegen, so der DBV. Es gehe Greenpeace vor allem um Panikmache, vermutet der DBV.

Nach Einschätzung des DBV wurde die Verbesserung der Milchleistung den letzten Jahrzehnten durch besseren Kuhkomfort zusammen mit züchterischen Fortschritt erreicht. Die Erkenntnisse in der Tiergesundheit und dem Herdenmanagement haben sich enorm entwickelt. Die Langlebigkeit und Fitness der Milchkühe sei heute eines der entscheidenden Zuchtziele. Schon aus Eigeninteresse setzen die deutschen Milchbauern auf eine Balance von Milchleistung, Tiergesundheit und Langlebigkeit, stellte der DBV klar.