Nachrichten vom DBV

Gemeinsam Zukunft gestalten!

- war das Motto des Deutschen Bauerntages 2017

Landwirtschaft ist in Bewegung – nicht weil die Politik es vorgibt, sondern weil Bäuerinnen und Bauern mit großem persönlichen und unternehmerischen Engagement ihre Betriebe weiterentwickeln und neue Herausforderungen angehen.

Das hat die Landwirtschaft in Deutschland stark und leistungsfähig werden lassen, das wird uns auch in Zukunft weiterbringen. Mit diesem Anspruch wollen wir die politischen Rahmenbedingungen mitgestalten. Das Wahljahr 2017 bringt wichtige Weichenstellungen für die Bauernfamilien. In der kommenden Legislaturperiode fallen Entscheidungen über Europas Zukunft, zur Gestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik, zur zukünftigen Ausrichtung unserer Tierhaltung, zum Klimaschutz, zum Zusammenwirken von Agrar- und Umweltpolitik und nicht zuletzt zur Wirtschafts-, Steuer- und Eigentumspolitik. Zudem wird es um eine wichtige Grundlage unserer Arbeit gehen, und zwar um den Anspruch, Landwirtschaft in der Mitte der Gesellschaft zu halten und gleichzeitig eine nachhaltige Zukunftsperspektive auch in offenen Märkten zu eröffnen.

Diese Themen und die Positionierungen der Parteien für die nächste Legislaturperiode standen im Mittelpunkt des Deutschen Bauerntages 2017, der unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ stand.

Ihr Joachim Rukwied

Der Deutsche Bauerntag fand in Berlin statt:
  • 28. und 29. Juni 2017
  • Hotel Estrel