Pressemeldungen  | 13.09.2016

Deutscher Bauernverband bestellt Fachausschussvorsitzende neu

Sieben Ausschüsse neu besetzt

Bei seiner gestrigen Sitzung des Verbandsrates hat der Deutsche Bauernverband (DBV) die Fachausschussvorsitzenden neu bestellt bzw. bisherige Vorsitzende bestätigt. Die Neubestellung oder Bestätigung erfolgt laut Satzung des DBV, wie dieser mitteilt, mit der Neuwahl des Präsidenten für den Zeitraum 2016 bis 2020.

Neuer Vorsitzender des Fachausschusses Milch ist Karsten Schmal, Hessischer Bauernpräsident, der in dieser Funktion auf den früheren DBV-Vizepräsidenten Udo Folgart folgt. Dem DBV-Fachausschuss für Steuerpolitische Fragen steht künftig Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes, vor. Conzen tritt die Nachfolge des früheren DBV-Vizepräsidenten Norbert Schindler, Rheinland-Pfalz Süd, an. Der Präsident des Bauernverbandes Sachsen-Anhalt, Olaf Feuerborn, übernimmt den Vorsitz der beiden Ausschüsse für Agrarrecht und Kartoffeln, die zuvor von Reiner Tietböhl, Mecklenburg-Vorpommern, und Martin Umhau, Sachsen, geführt wurden. Michael Horper, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, führt künftig den Fachausschuss Erneuerbare Energien / Nachwachsende Rohstoffe, der ebenfalls bislang von Reiner Tietböhl geführt wurde. Zum Vorsitzenden des Fachausschusses für Rindfleisch wurde Henrik Wendorff, Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, in der Nachfolge von Friedhelm Schneider, Hessen, bestellt. Um den Ausschuss Betriebswirtschaft kümmert sich künftig Detlef Kurreck, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern, und folgt damit auf Frank Zedler, Sachsen-Anhalt.

Die weiteren Fachausschüsse verbleiben unter Führung der bisherigen Vorsitzenden, wie es beim DBV heißt. In die Fachausschüsse entsenden die Landesbauernverbände und der Bund der Deutschen Landjugend je ein ordentliches Ausschussmitglied. Die Fachausschüsse leisten nach Angaben des DBV die inhaltlich-fachliche Verbandsarbeit und geben Empfehlungen an das Präsidium.

Die vollständige Liste der Fachausschussvorsitzenden des DBVfinden Sie hier >>