Pressemeldungen  | 11.02.2016

Ein Sommerpraktikum in der russischen Landwirtschaft absolvieren

Schorlemer Stiftung sucht junge Landwirte

Go east! Das Programm der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) bietet die Möglichkeit in der Region Wolgograd auf einem Landwirtschaftsbetrieb ein Praktikum zu absolvieren und die soziale und wirtschaftliche Situation im ländlichen Raum kennenzulernen. Der Aufenthalt in Russland wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert. Kenntnisse der osteuropäischen Märkte und interkulturelle Kompetenz eröffnen neue berufliche Perspektiven im Agrarsektor.

Bewerben können sich Studierende oder junge Berufstätige aus den „Grünen Berufen" im Alter von 20 bis 30 Jahren. Das Praktikum dauert rund drei Monate und beginnt im Frühsommer 2016. Vorausgesetzt werden Kenntnisse der russischen Sprache und Interesse an Osteuropa. Ein Orientierungs- und Auswahlseminar für die Bewerber findet im April 2016 in Bonn oder Berlin statt. Bewerbungsschluss ist der 15. März 2016.

Ausführliche Informationen und Bewerbungsunterlagen können unter folgender Adresse angefordert werden: Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes, Internationaler Praktikantenaustausch, m.klaudies@bauernverband.net, Claire-Waldoff-Straße 7, 10117 Berlin.

Mehr Infos hier >>