Ländlicher Raum

Lebendige Dörfer als Garant für ländliche Räume

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Lebendige Dörfer sind wichtige Grundlage für wirtschaftlich positive Entwicklungen im ländlichen Raum. Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht sich in dieser Auffassung mit dem seit jetzt 50 Jahren bestehenden nationalen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bestätigt.

Der DBV setzt sich deswegen dafür ein, diesem Wettbewerb um die zukunftsfähigsten Dörfer Deutschlands sowohl in der Politik als auch bei der Umsetzung mehr Bedeutung beizumessen. Wenn die Unternehmen in Landwirtschaft und Gewerbe sowie jeder einzelne vor Ort Engagement und Eigeninitiative zeigten, profitiere das gesamte Dorf als Gemeinschaft, stimmt die Lebensqualität und wächst die Heimatverbundenheit. Voraussetzung dazu sind allerdings eine ausreichende Infrastruktur sowie umsichtige und zielgenaue Entwicklungskonzepte, besonders in Regionen mit starkem demografischem Wandel.

Zurzeit läuft unter Regie des Bundeslandwirtschaftsministeriums eine neue Wettbewerbsrunde um die zukunftsfähigsten Dörfer Deutschlands. Beim letzten Wettbewerb von „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten sich über 3.500 Dörfer beworben. Als besondere Anerkennung für ihr Engagement werden die besten Dörfer mit einer Gold-, Silber- und Bronzemedaille ausgezeichnet. Der DBV, der diesen Wettbewerb nachhaltig unterstützt, ist Mitglied der Bundesbewertungskommission.

Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" - mehr erfahren >>>