Pressemeldungen  | 27.06.2013

Leitbild Nutztierhaltung vom Bauerntag beschlossen

Bekenntnis zum verantwortungsvollen Umgang mit Nutztieren

Die Delegierten der Mitgliederversammlung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) haben auf dem Bauerntag 2013 in Berlin das Leitbild Nutztierhaltung beschlossen. Das Leitbild wurde im Verband über zwei Jahre hinweg in einer Serie von Veranstaltungen und Werkstätten zur Zukunftsfrage Tierhaltung erarbeitet. Im Zentrum stand dabei die Kernfrage, wie die Nutztierhaltung in Deutschland erfolgreich und gesellschaftlich verankert bleibt. Das nun beschlossene Leitbild zur landwirtschaftlichen Tierhaltung stellt dar, wofür die Tierhalter stehen und welche Grundsätze sie leiten. Es bringt das Fundament an Werten und Wissen der Landwirte über ihre Nutztiere zum Ausdruck. "Entstanden ist ein glaubwürdiges und selbstbewusstes Bekenntnis zum verantwortungsvollen Umgang mit unseren Nutztieren", kommentiert DBV-Vizepräsident Werner Hilse, unter dessen Leitung dieses Grundsatzpapier entstanden ist, den Beschluss des Leitbildes.

Das Leitbild umfasst zentrale Grundsätze, die den Rahmen für eine verantwortliche und nachhaltige Tierhaltung abstecken. Ein grundsätzliches Anliegen der Bauern sei es, die Tierhaltung noch tierfreundlicher und umweltgerechter zu machen. Dabei wird auf Wissenschaft, Forschung, praxisgerechte Lösungen sowie auf das Expertenwissen der qualifizierten Tierhalter selbst gesetzt. Gleichzeitig wollten die Bauernfamilien mit der Haltung von Nutztieren ihr Einkommen erzielen können und so Wertschöpfung in Stand und Land schaffen. Nötig sei der Rückhalt der Bürgerinnen und Bürger für die moderne und nachhaltige Tierhaltung in Deutschland: Dazu wollen die Bauern zukünftig verstärkt das Gespräch mit den Bürgern suchen.

In einem zweiten Teil legt das Leitbild Kernthesen, das Werteverständnis der landwirtschaftlichen Tierhalter fest. Diese teilen sich in die drei Bereiche „Unser Blick auf das Tier“, „Unsere Verantwortung als Tierhalter für das Tier“ und „Moderne Tierhaltung und Nachhaltigkeit“.

Mit dem Leitbild Nutztierhaltung baut der Deutsche Bauernverband auf dem 2011 beschlossenen Leitbild „Unsere Werte und Orientierung für die Zukunft“ auf.