Pressemeldungen  | 23.06.2013

Merkel: "Landwirte arbeiten sehr gut und sehr verantwortungsvoll"

Video unter www.bundeskanzlerin.de

"Die Landwirte in Deutschland arbeiten, egal nach welcher Produktionsform, sehr gut und sehr verantwortungsvoll. Dafür ist ein Dankeschön angebracht." Diese Aussage traf Bundeskanzlerin Angela Merkel in einem 5 Minuten dauernden Videostatement, das sich ausschließlich mit aktuellen Fragen zur Landwirtschaft befasst. Zu sehen ist das Video unter www.bundeskanzlerin.de im Internet.

Die Kanzlerin betont in dem Video, dass vor dem Hintergrund der jüngsten Lebensmittelskandale gerade die Produzenten von Nahrungsmitteln eine zentrale Verantwortung haben, was in den zunehmend globalen Märkten immer wichtiger werde. Zum geplanten Freihandelsabkommen der EU mit den USA sagte Merkel, dass es sicher keine ganz einfachen Verhandlungen werden. Am Ende werde es aber auf Lösungen hinauslaufen, die von allen akzeptiert werden müssen.

Merkel greift auch die Diskussion um Agrarflächen in Hochwassergebieten auf. Beim Umgang mit landwirtschaftlichen Flächen in hochwassergefährdeten Gebieten räumt die Kanzlerin ein, dass durchaus Interessenkonflikte bestünden. Es gäbe aber viele gute Beispiele für ein sinnvolles Flächenmanagement, die eine deutliche Akzeptanz der Beteiligten vor Ort aufwiesen.