Pressemeldungen  | 15.01.2015

QM-Milch startet mit neuer Führung ins Jahr 2015

Ludwig Börger neuer Geschäftsführer des QM-Milch e.V.


Mit Beginn des Jahres 2015 hat Ludwig Börger die Geschäftsführung des QM-Milch e.V. angetreten. Damit folgt er auf Dr. Simon W. Schlüter, der auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung des QM-Milch e.V. sowie die Leitung des Milchreferates beim Deutschen Bauernverband (DBV) abgab. Zuvor war Börger als Referent für internationale Angelegenheiten im DBV-Büro Brüssel tätig, nachdem er das Studium der Agrarökonomik an der Humboldt-Universität zu Berlin absolviert hat.  
 
In den kommenden Monaten wird vor allem die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems im Fokus stehen. Dazu gehört die Ausarbeitung eines Nachhaltigkeitsmoduls, welches als freiwilliges Programm neben dem QM-Milch Standard auf den Milchviehbetrieben zum Einsatz kommen und die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Ökologie, Ökonomie und Soziales) abbilden soll. Ferner stehen die Überarbeitung des akkreditierten bundeseinheitlichen QM-Milch Standards zum Jahr 2016 sowie der Futtermittelrahmenvereinbarung auf der Agenda.