Schwein und Geflügel

Video: „Verantwortung leben“

DBV-Film zeigt authentischen Bericht zu Schweinehaltung

Mit dieser Reportage gibt der Deutsche Bauernverband einen authentischen Einblick in die moderne Nutztierhaltung am Beispiel der Schweinemast. Ein Kamerateam begleitete die Familie von Jörn Ehlers auf ihrem Hof. Der Film zeigt sehr anschaulich, wie der Mensch und Landwirt in seiner Verantwortung für das Tier, den Betrieb und die Familie lebt. Bauer Ehlers erklärt im Film sein Handeln und seine Gedanken zur modernen Tierhaltung. Er gibt einen Einblick in seine Ställe, die über automatische Fütterung, Gruppenhaltungen und Spaltenböden verfügen. Ehlers, der selber auch Schweinemast auf Strohhaltung betreibt, erklärt im Film sehr anschaulich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Haltungsformen von Schweinen und greift das Thema Tierwohl und Tiergesundheit auf.

Nachdenklich, gleichwohl selbstbewusst und fachkundig geht der Landwirt auf die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um die Tierhaltung ein. So greift er den Begriff der Massentierhaltung auf und erklärt, wie er damit umgeht. Dem Zuschauer vermittelt Ehlers, dass Fleischkonsum auch Genuss bedeutet, ohne Abstriche bei der Verantwortung für das Nutztier zu machen. Andererseits appelliert er auch an die Gesellschaft, den Tierhaltern mehr Vertrauen entgegenzubringen.

Ein sehenswerter Film, der eine neue Perspektive auf die Schweinehaltung gibt.