3 Agrarstruktur

3.7 Strukturen und Strukturentwicklungen in der EU

Bedeutung der Landwirtschaft
Der Beitrag der Land- und Forstwirtschaft zur volkswirtschaftlichen Bruttowertschöpfung lag 2013 in der EU 28 bei 1,7 Prozent. In Deutschland, der größten Volkswirtschaft der EU, steuert die Landwirtschaft etwa 0,9 Prozent zur gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung bei. Etwa doppelt so hoch ist dieser Anteil mit 1,8 bzw. 2,1 Prozent in Frankreich und Italien. Am größten ist der Anteil der Landwirtschaft in Rumänien (6,4 Prozent), gefolgt von Bulgarien und Lettland mit jeweils 4,9 Prozent und Ungarn mit 4,8 Prozent.

Deutschland zweitgrößter Agrarproduzent in der EU
Größter Agrarproduzent in der EU 28 ist Frankreich mit einem Gesamtwert der landwirtschaftlichen Produktion von 74,7 Milliarden Euro (2013). Damit erwirtschaftet Frankreich 18,1 Prozent der europäischen Agrarproduktion. Mit deutlichem Abstand folgen dann Deutschland mit einem Produktionswert von 53,3 Milliarden Euro und Italien mit 50,1 Milliarden Euro. Ihre Anteile an der europäischen Agrarproduktion betragen 12,9 bzw. 12,1 Prozent.

Deutschland: Größter Milch- und Schweineproduzent der EU
Im Vergleich der europäischen Länder gehören die deutschen Landwirte bei neun wichtigen Agrarprodukten zum Spitzentrio. Bei Milch, Schweinefleisch und Kartoffeln ist Deutschland sogar der größte europäische Produzent. Bei Getreide, Raps, Zucker, Rind- und Geflügelfleisch produzieren die französischen Landwirte die größte Menge. Jeweils gut ein Fünftel der gesamten europäischen Milch- und Schweineerzeugung wird von deutschen Landwirten erzeugt. Bei einer ganzen Reihe von Agrarprodukten übersteigt die Produktion zudem den Inlandsbedarf. Diese Mengen werden in andere europäische Länder oder am Weltmarkt abgesetzt.

Bei vielen Erzeugnissen Marktanteile gewonnen
Im Zehnjahresvergleich hat Deutschland seine Marktanteile bei den meisten Produkten ausbauen können. Der in den letzten Jahren als Folge des vorzeitigen Verbots der Käfighennenhaltung rückläufige Marktanteil bei Eiern konnte an Boden gewinnen. Als Folge der BSE-Krise ist der Marktanteil bei Rindfleisch zurückgegangen.
Der rückläufige deutsche Anteil an der EU-Rapserzeugung steht im Zusammenhang mit dem Ausbau der Biodieselerzeugung auf Rapsbasis in anderen EU-Mitgliedstaaten.

Bedeutung der Landwirtschaft am Arbeitsmarkt sehr unterschiedlich
Unterschiedlich hoch ist der landwirtschaftliche Erwerbstätigenanteil. Er fällt in Rumänien (30 Prozent) sowie auch in  Griechenland (13 Prozent), Polen (12 Prozent) und Portugal (11 Prozent) besonders hoch aus. Relativ niedrig ist der landwirtschaftliche Erwerbstätigenanteil dagegen im Vereinigten Königreich, Luxemburg, Belgien und Deutschland mit Werten zwischen 1,1 und 1,5 Prozent.

Starker landwirtschaftlicher Strukturwandel
Nach zuletzt für 2010 vorliegenden Ergebnissen gab es in der EU-28 12,2 Millionen landwirtschaftliche Betriebe und eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von 175,8 Millionen Hektar. Gegenüber 2003 verringerte sich die Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe um 20 Prozent. Bei nahezu unveränderter landwirtschaftlicher Fläche stieg die durchschnittliche Betriebsgröße eines Betriebes in der EU zwischen 2003 und 2010 von 12 auf 14 Hektar.

30 Prozent der Landwirte in der EU sind älter als 65 Jahre
In der Europäischen Union werden die Betriebe häufig erst spät an die Nachfolgegeneration übergeben. Fast 30 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebsleiter in der EU sind nach zuletzt für 2010 vorliegenden Angaben 65 Jahre und älter. Nur knapp 8 Prozent sind jünger als 35 Jahre. Spitzenreiter bei den Junglandwirten ist Polen, wo fast 15 Prozent der Betriebsleiter jünger als 35 Jahre sind. Die relativ günstige Altersstruktur der Betriebsinhaber in Deutschland ist unter anderem Folge der deutschen Alterssicherung der Landwirte, die an die Betriebsaufgabe geknüpft ist.

Mehr als jeder zweite Hektar in Betrieben mit 100 Hektar und mehr
Zwar bewirtschaften nur knapp 3 Prozent der Betriebe in der EU 100 Hektar LF und mehr. Die von diesen Betrieben bewirtschaftete Fläche aber macht 51 Prozent der EU-Agrarfläche aus. Deutschland liegt im EU-Vergleichsjahr 2010 mit entsprechend 11 Prozent der Betriebe und 55 Prozent der Fläche deutlich über dem EU-Durchschnitt.

43 Prozent der Flächen in der EU sind Pachtflächen
Etwa 43 Prozent der Agrarflächen in der EU sind zugepachtet. Besonders hoch sind die Pachtflächenanteile in der Slowakei (88 Prozent), Tschechien (78 Prozent) und Frankreich (75 Prozent). Aber auch in Deutschland liegt der Pachtflächenanteil (60 Prozent) deutlich über dem EU-Durchschnitt. In den letzten Jahren ist der Pachtflächenanteil in vielen Ländern weiter angestiegen.

<< voriger Artikel