Natur und Umwelt

Forum Klimaanpassung und Klimaschutz

Am 15. und 16. November 2018 veranstalten die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) und der Deutsche Bauernverband (DBV) gemeinsam das Forum Klimaanpassung und Klimaschutz in der Landwirtschaft im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin. Auf der zweitägigen Veranstaltung werden wissenschaftliche Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der landwirtschaftlichen Praxis verknüpft.

Der erste Tag widmet sich ganz der Frage, wie erfolgreiche Klimawandelanpassungen im Pflanzenbau aussehen können. Erkenntnisse aus Pflanzenzüchtung, Pflanzenschutz, Wasser- und Bodenmanagement werden hierzu diskutiert. Am zweiten Tag steht die Frage im Vordergrund, welche Anforderungen aus nationalen Klimaschutzzielen an die Landwirtschaft selbst folgen. Hier befasst sich das Forum nicht nur mit der Energie- und Klimaberatung, sondern auch mit Beispielen des Moorbodenmanagements.

Der Dürresommer 2018 hat deutlich gemacht, dass sich Landwirte zunehmend als unmittelbar vom Klimawandel Betroffene mit den Folgen der Klimaveränderungen befassen müssen. Zugleich trägt die Landwirtschaft auch als Verursacher von Treibhausgasemissionen eine Verantwortung in der Klimapolitik. Das Forum wird Impulse geben, wie Klimawandelanpassung und Klimaschutz praktisch in den Betriebsablauf integriert werden können.