Deutscher Bauerntag 2018

Programm Deutscher Bauerntag 2018

Liebe Delegierte und Gäste,

„Zukunft wächst auf dem Land“ – so lautet das Motto des Deutschen Bauerntages2018. Unsere Bauernfamilienwollen die Landwirtschaftauch weiterhin am Standort Deutschland in der Mitte der Gesellschaft erfolgreich in die Zukunft führen. Sie sind bereit anzupacken, ihre Betriebe zu entwickeln und auch ihre Wirtschaftsweisen zu verändern — nachhaltig und zugleich innovativ. Wir Landwirte arbeiten in einer Zeit voller Herausforderungen, aber auch Chancen. Märkte und Verbrauchereinstellungen sind im Wandel. Die Digitalisierung stößt tiefgreifende technische und soziale Entwicklungen an. Die Welternährung in Zeiten des Klimawandels zu sichern, zählt zu den wichtigsten globalen Aufgaben. Um diese Herausforderungen bewältigen zu können, ist die Landwirtschaft auf verlässliche politische Rahmenbedingungen angewiesen. In den kommenden Monaten stehen wichtige agrarpolitische Entscheidungen auf europäischer und nationaler Ebene an. Die Landwirte erwarten eine finanziell gut ausgestattete, wirkungsvollere und einfachere Gemeinsame Agrarpolitik. Sie wollen, dass ihre Marktposition in der Lebensmittelkette gestärkt wird und die ländlichen Räume eine Zukunftsperspektive behalten. Pflanzenbau und Tierhaltung müssen so weiterentwickelt werden, dass nicht nur die Akzeptanz, sondern auch die Erzeugung in Deutschland erhalten bleiben. Diese Ziele können wir erreichen, wenn wir im Deutschen Bauernverband gemeinsam Position beziehen und diese vereint gegenüber Politik und Gesellschaft vertreten. Deshalb lade ich Sie herzlich zum Deutschen Bauerntag 2018 ein. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie unsere Zukunft mit. Ich freue mich auf interessante Diskussionen und auf die persönlichen Begegnungen in Wiesbaden.

Joachim Rukwied

Präsident des Deutschen Bauernverbandes