19. Januar 2021, 14:00 - 15:30 Uhr

Wesentliches Kennzeichen von Digitalisierungsfortschritten ist eine wachsende Flut von Daten. Diese Daten und besonders öffentliche Datensätze (Open Data) wollen gut zugänglich sein. Das stellt Fragen nach Schaffung von Dateninfrastrukturen, standardisierten Schnittstellen und Dienste basierten leicht zugänglichen Portalen. Jedoch wie können hier zukunftsträchtige Lösungen für die Branche Landwirtschaft aussehen? Bedarf es staatlicher Förderansätze und -angebote? Überhaupt stellt sich die Frage, wie die Digitalisierung der Landwirtschaft rasch und effizient vorangetrieben werden kann. Vielfältigste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von vielen verschiedenen Akteuren auf EU-, Bundes- und Landesebene lassen die Frage nach einer stärkeren Orchestrierung öffentlich finanzierter Forschung digitaler Anwendungen in der Landwirtschaft lauter werden.

Darüber debattieren im Rahmen eines Online-Forums des Deutschen Bauernverbandes (DBV):

Podiumsteilnehmer:

Frau Prof. Dr. Engel Hessel, BMEL (aus Sicht der Bundesregierung)

Prof. Dr.-Ing. Uwe Freiherr von Lukas, Fraunhofer (aus Sicht der angewandten Forschung)

Jörg Migende, BayWa (aus Sicht der Wirtschaft)

Moderation: Bernhard Krüsken, Deutscher Bauernverband