Praktikantenaustausch

Aktuelle Angebote für Praktika

Wer sich kurzfristig für ein Praktikum im Ausland entscheiden kann, dem stehen folgende Angebote zur Verfügung:

+++ Irland +++

Die irischen Milchviehbetriebe brauchen deine Hilfe!

Gesucht wirst du, wenn du Lust hast ab November /Dezember 2016 oder ab Januar/ Februar 2017 für 3-4 Monate nach Irland zu kommen, um den irischen Landwirten während der Abkalbesaison unter die Arme zu greifen.

Es sind auch schon Platzierungen ab September für 6 Monate möglich. Informiere dich jetzt! mehr erfahren>>

++ Niederlande ++

Milchproduktion, Käseherstellung und Direktvermarktung – Dieses Praktikumsangebot verspricht spannende Einblicke in die Milchwirtschaft der Niederlande!

We have a very good placement open in a dairy farm with cheesemaking for a period of at least three months.  The company is located in the middle of the country, close to Zwolle. They have about 45 cows and about 30 youngstock. They produce several types of cheese from their own milk but also for other farmers in the area. The cheesemaking facilities are very modern. The company has a shop and art gallery on their premises. In addition, they have a cheese shop in bigger villages around them together with a few other farmers.  For more information: www.heileuver.nl

++ Dänemark ++

Travel to Farm, Praktikum auf der Insel Sjælland ab Juni 2016
Hier kannst du ab diesem Sommer für 5 bis 12 Monate auf einem Gemüsebetrieb arbeiten. Das Praktikum ist bezahlt und die Unterkunft wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. Der Betrieb bewirtschaftet eine Fläche von 250 ha und baut im Freien sowie in Plastik- oder Glashäusern verschiedene Gemüse und Kräuter an. Für mehr Informationen kannst du uns gerne kontaktieren!

CAEP, Brauerei ab Juli 2016
Das ist deine Chance mal Bier auf amerikanisch zu brauen! Ab Juli kannst du in einer kleinen Brauerei in Fergus Falls arbeiten. Wir bieten dir ein bezahltes Praktikum für eine Dauer von bis zu 1 Jahr an. Dabei hast du die Möglichkeit, alles übers Brauen zu lernen und dein eigenes Bier zu brauen.

OHIO, Weinbau

Riesling, Cabernet Franc, Vignoles und Leon Millot sind Weine deren Ernte du schon immer einmal begleiten wolltest?
Nutze die Chance, diese Weine in den USA während eines Praktikums kennenzulernen und gleichzeitig dein Englisch aufzubessern.

++ NIEDERLANDE ++

Landwirtschaft, Milchvieh

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nahe liegt? Na also, wie wäre es mit einem Praktikum auf einem Milchviehbetrieb in den Niederlanden?

Ohio, Gartenbau
Du wolltest schon immer mal Gartenbau in die USA? Da haben wir was für dich! OHIO! Aber warum ausgerechnet OHIO? Weil OHIO eines der verschiedensten Angebote im Bereich Gartenbau für dich bietet. Verschaff dir einfach mal einen Überblick über die Möglichkeiten! mehr erfahren >>

Ohio, Landwirtschaft

Ackerbau in Ohio? Lerne auf den besten Farmen Ohios den Ackerbau kennen und verbessere deine Fähigkeiten mit großen Maschinen! mehr erfahren >>

++ RUSSLAND ++

Volgograder Oblast, ab Juni 2016

Go east! Im Sommer als Praktikant in die russische Provinz. Dieses Programm bietet dir die einmalige Möglichkeit in der Region Volgograd auf einem Betrieb zu arbeiten und den Alltag im russischen Dorf zu erleben. Wenn du zwischen 20 und 30 Jahren alt bist und Russisch kannst, erfahre hier mehr dazu.

++ NIEDERLANDE ++

Entdecke dein Nachbarland – diese Praktikantenstelle hat die Niederlande zu bieten! Von Gartenbau über Milchvieh bis zur Herstellung von Käse bis zum Gemüsebau und Schaffarmen, diese Vielfalt hat die Niederlande zu bieten.  mehr erfahren >>
Mehr Infos zur Schorlemer Stiftung

++ USA ++

Landwirtschaft im Herzen der USA (Nebraska, South Dakota)  – Praktikum ab März 2016
Wie funktioniert eigentlich die Landwirtschaft in den USA? Fahren die die gleichen Schlepper wie wir? Und wie werden die Kühe dort eigentlich gehalten? Wenn du dir diese Fragen schon einmal gestellt hast, dann ist dieses Angebot vielleicht genau das richtige für dich! mehr erfahren >>
Mehr Infos zur Schorlemer Stiftung

OHIO, Gartenbau - Start ganzjährig möglich

Einmal in einer  über  1.200 ha großen Baumschule in Ohio arbeiten?  Für 6 bis 12 Monate amerikanische Baumschulluft schnuppern? Arbeiten in den verschiedenen Stufen des Produktionsprozesses angefangen von der Vermehrung von Setzlingen über die Baumpflege bis hin zu Veredelung und dem Marketing? Dein Interesse ist geweckt, dann melde Dich bei uns! Schorlemer Stiftung.

++ AUSTRALIEN ++

In der Nähe von Sydney - ab sofort

Nutze deine Chance auf ein Praktikum in Australien! Du hast Lust auf einem großen landwirtschaftlichen Familienbetrieb etwa 6 Stunden entfernt von Sydney?! Es erwarten dich ab sofort Arbeiten rund um die Farm und bei der Ernte. Dein Interesse ist geweckt, dann melde dich bei uns! Weitere Informationen erhältst du bei der Schorlemer Stiftung.

++ SPANIEN ++

Andalusien - Nov / Dez 2015 und Feb / März 2016
7 Wochen landwirtschaftliches Praktikum in allen Betriebsbereichen (6 Stunden pro Tag) inklusive Spanischunterricht an 3 Nachmittagen pro Woche. Bei Interesse meldet euch direkt bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen>> da diese das Programm koordiniert.

++ JAPAN ++

2015/2016, Praktika im Gartenbau und der Landwirtschaft
In 2016 führt der Deutsche Bauernverband wieder sein vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft gefördertes Praktikantenprogramm mit Japan durch. Dieses Programm richtet sich an junge Berufstätige und Studenten aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie der Landwirtschaft. Details stehen hier.