Unternehmerinnen
Themendossier

Unternehmerinnen

Unternehmerinnen und Landwirtinnen in der Agrarpolitik und Verbandsarbeit mehr Gehör verschaffen

Der Fachausschuss Unternehmerinnen des Deutschen Bauernverbandes e.V. wurde im Mai 2022 mit dem Ziel gegründet, Unternehmerinnen und Landwirtinnen in der Agrarpolitik und Verbandsarbeit mehr Gehör zu verschaffen. Der Fachausschuss setzt sich aus Mitgliedern aller Landesbauernverbände zusammen; die Vorsitzende des Fachausschusses, Susanne Schulze Bockeloh, wurde als erste Vizepräsidentin in den Vorstand des DBV kooptiert. Der Fachausschuss besteht aus drei Säulen: Agrarpolitik, Netzwerkbildung und Stärkung der Frauen in der Landwirtschaft und im Verband. Über den Fachausschuss werden ab Herbst auch Fortbildungsangebote und ein Mentoringprogramm angeboten.

Das zweite Standbein ist das Netzwerk. Das Unternehmerinnennetzwerk besteht derzeit aus über 70 Unternehmerinnen aus ganz Deutschland und bietet eine Austauschplattform über WhatsApp-Gruppen und einen digitalen Stammtisch.

Die dritte Säule ist Agrarpolitik. Auch hier geht es darum, die Arbeit der Unternehmerinnen sichtbarer zu machen, aber auch die Positionen des DBV stärker in die Politik zu tragen. Denn Unternehmerinnen/Landwirtinnen haben die gleichen Themen wie ihre Kollegen, sie brauchen eine Perspektive.

Wollen Sie Teil vom Unternehmerinnen Netzwerk werden oder haben Sie Interesse am Mentoring-Programm? Dann melden Sie sich HIER an. Wir freuen uns auf jede zusätzliche Stimme im Netzwerk.

Kontakt:
Theresa Kärtner
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
E-Mail: t.kaertner@bauernverband.net

Artikel zum Thema "Unternehmerinnen"

Hier geht's zum Dossier Archiv