Namen und Gesichter

Generalsekretär und Stellvertreter

Generalsekretär - Bernhard Krüsken
Bernhard Krüsken (geb. am 1. September 1962) ist seit 2013 Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Bonn war er in verschiedenen Funktionen für die deutschen Genossenschaften tätig, u. a. als Verantwortlicher für die Sparten Vieh und Fleisch, Futtermittel und Betriebswirtschaft im Deutschen Raiffeisenverband.

Von 2006 an war er als Sprecher der Geschäftsführung im Deutschen Verband Tiernahrung tätig und wechselte 2013 zum Deutschen Bauernverband. Bernhard Krüsken ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Stellvertretender Generalsekretär - Udo Hemmerling

Udo Hemmerling (geboren am 6. Mai 1971) ist seit November 2011 stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes. Er schloss sein Studium als Diplom-Volkswirt an der Universität Marburg im Jahr 1996 ab. Seit 1998 ist Hemmerling beim Deutschen Bauernverband tätig, zunächst als Referent, später als Referatsleiter für Wirtschaftspolitik, Regionalpolitik und Statistik.

Seit 2007 war Hemmerling Fachbereichsleiter für Recht, Soziales und Wirtschaftspolitik. Dies wurde 2009 um das Thema Energiepolitik erweitert. Hemmerling ist verheiratet und hat einen Stiefsohn.

Stellvertretender Generalsekretär - Gerald Dohme

Gerald Dohme (geb. am 25. Februar 1969) ist seit 2015 stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes. Nach dem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen war er insbesondere in Unternehmen und Verbänden der Ernährungs- und Gesundheitsbranche tätig.

Die Schwerpunktthemen innerhalb der Geschäftsführung sind Verbandsorganisation, Administration und Personal/Personalentwicklung. Gerald Dohme ist verheiratet und hat vier Kinder.