Die Deutsche Bauern Korrespondenz erscheint jeden Monat.

15.04.2017

EMNID-Umfrage zum Image der Landwirtschaft

Emnid-Studie zum Image der deutschen Landwirtschaft erschienen: Im Fünfjahresrhythmus untersucht Emnid im Auftrag des i.m.a e.V. Einstellungen und Bewertungen der Bevölkerung zur Landwirtschaft. Diese langjährige Trendstudie bildet damit die Bedeutung der Landwirtschaft im Wandel der Zeit ab. Die dbk hat die EMNID-Studie unter die Lupe genommen, stellt die wichtigsten Ergebnisse vor und bietet eine umfassende Bewertung.

15.03.2017

Lehren aus der Milchpreiskrise

Der liberalisierte Milchmarkt birgt viele Herausforderungen. Das hat zuletzt die Milchpreiskrise schmerzlich verdeutlicht. Um die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen, sind Milchbauern, Molkereien, Politik und auch die Verbraucher gefragt. Vor diesem Hintergrund widmet sich die dbk begleitend zum Berliner Milchforum den Lehren aus der Milchpreiskrise. Weitere Themen u.a. Handelsabkommen CETA und Öko auf Wachstumskurs.

16.02.2017

Grüne Woche Rückblick und Schwerpunkt „Große Beutegreifer“

Bei der Eröffnung des Erlebnis- Bauernhofs übergab BayWa-Vorstandsvorsitzender Prof. Lutz 10.000 Euro an Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Deutschen Welthungerhilfe. Insgesamt spendeten die 50 Aussteller 25.406 Euro – darunter auch 10.000 Euro der Rentenbank - für ein Schulkantinenprojekt in Burundi/ Afrika. Im Schwerpunkt dieser Ausgabe analysiert die dbk das Thema „Große Beutegreifer“ und das Bibermanagement.

Allgemeine Geschäftsbedingungen >>