Michael Lohse Pressesprecher Dr. Michael Lohse
Anni Neu REDAKTION dbk Dr. Anni Neu
Presse

Newsroom

Alle Informationen auf einen Blick

Kontakt zur Pressestelle: Telefon 030 / 31 904 - 239 | E-Mail presse@bauernverband.net
Pressemeldungen
Vorherige Nächste

29.08.2016 10:38 | Nach der Ernte ist vor der Ernte

L P D - Gerste, Raps, Weizen, Hafer oder Roggen sind in Niedersachsen abgeerntet, und während der Mähdrescher noch nicht ganz abgekühlt ist, stehen die nächsten Maschinen in den Startlöchern.

29.08.2016 10:34 | Erntedank ist Bauern wichtig

L P D ? Die Sonne brennt, die Luft ist heiß und stickig und am Himmel ballen sich dicke Gewitterwolken zusammen, doch bevor die ersten dicken Tropfen fallen, wird der letzte Getreidewagen in die Scheune gefahren. Diese Situation haben wohl alle Landwirte schon einmal erlebt und das Gefühl von Erleichterung und Dankbarkeit ist unbeschreiblich.

29.08.2016 10:29 |

L P D ? Eure Stimme zählt tatsächlich ? der Landesvorstand der Niedersächsischen Landjugend ermuntert alle jungen Menschen auf dem Land, bei der Kommunalwahl am 11. September wählen zu gehen.

25.08.2016 11:27 | Länder sollen ebenfalls helfen

Milchpaket  Der Bund verdoppelt die EU-Liquiditätshilfe und plant offenbar weitere Programme. An denen müssten sich jedoch die Bundesländer beteiligen. Klar ist: Für Geld aus Brüssel müssen Bauern nachweislich weniger Milch liefern.

25.08.2016 11:25 | Miese Ernte - Bauern sind enttäuscht

DBV-Bericht?Die diesjährige Getreide- und Rapsernte fällt nach schwierigem Verlauf deutlich geringer aus als im Vorjahr. Weil niedrige Erträge noch dazu auf schwache Märkte treffen, spitzt sich auch für Ackerbauern die Lage zu.

25.08.2016 11:20 | Bodenpreise stiegen langsamer

Kaufwerte?Der seit zehn Jahren zu beobachtende Anstieg der landwirtschaftlichen Grundstückspreise hat sich 2015 in etwas abgeschwächter Form fortgesetzt. 

25.08.2016 09:02 | Tierseuchenkasse hat Gesundheit der Tiere im Blick

L P D - Seit 50 Jahren haben Niedersachsens Tierhalter einen starken Partner für gesunde Tiere an ihrer Seite. Damals wurde die Niedersächsische Tierseuchenkasse (TSK) gegründet. Vorstandsvorsitzende Heinz Korte skizierte bei einem Festakt zum Jubiläum in Großgoltern deren Entwicklung zum Dienstleister für die Landwirtschaft.

25.08.2016 08:19 | Rücksicht macht die Wege breit

L P D - Mit einer einfachen aber auffälligen Aktion ruft der Kreisverband Göttingen alle Verkehrsteilnehmer auf den Feldwegen zur Rücksichtnahme auf. Die Landwirte sprühen ihre Botschaft einfach mit einer Schablone auf die Wirtschaftswege: ?Rücksicht macht die Wege breit!?

25.08.2016 07:28 | Soziale Medien gehören zum Alltag der Landwirte

L P D - Bei der privaten Nutzung sozialer Medien unterscheiden sich Landwirte nicht von allen anderen Niedersachsen. Vor allem die Jüngeren nutzen WhatsApp zur Kommunikation und haben ein Facebookprofil.

25.08.2016 07:27 | Apfelfest macht Geschmack auf neue Ernte

L P D - Mit einem bunten Programm für ganze Familie läuten die Obstbauern an der Niederelbe die Apfelsaison ein. Der ?Apfelherbst? startet am 28. August ab 11 Uhr im Historrischen Kornspeicher in Freiburg an der Elbe. 

18.08.2016 12:00 | Schwieriges Anbaujahr mit starken Ernteeinbussen

Schlechte Erträge und niedrige Preise – Erlöse im Ackerbau brechen ein Das Anbau-Jahr 2016 war geprägt von längeren Regenperioden und hohen Niederschlagsmengen, region...

17.08.2016 14:00 | Vergünstigter Jagdscheinkurs für BWV-Mitglieder

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. hat den Rahmenvertrag mit der Jagdschule Jagen Lernen JL GmbH in Herschberg verlängert. Dadurch kann der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. seinen Mitgliedern Ende 2016/Anfang 2017 erneut einen Jagdscheinkurs zu einem Festpreis von 1.090 EUR anbieten. Dieses Angebot zu nutzen ist unter verschiedenen Gesichtspunkten empfehlenswert. Zum einen ist die Schwarzwildpopulation in Rheinland-Pfalz seit geraumer Zeit überhöht. Zwar gibt das rheinland-pfälzische Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten zusammen mit den Vertretern der Jagdgenossenschaften und den Jagdverbänden ein Handlungsprogramm mit Bejagungsempfehlungen und Maßnahmen zur Reduzierung ... mehr...

16.08.2016 14:44 | BWV - Präsident Hartelt im Gespräch mit dem Vorstand der Landjugend RheinhessenPfalz

(bwv) Mainz. Am 3. August fand ein Gespräch zum agrarpolitischen Austausch zwischen der Landjugend RheinhessenPfalz, dem Präsidenten des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, und BWV-Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams in der Hauptgeschäftsstelle des BWV in Mainz statt. Zu Beginn des Gespräches wies Präsident Hartelt auf die angespannte Situation in nahezu allen landwirtschaftlichen Produktionssparten hin. Die Getreideernte sei unterdurchschnittlich, ein Großteil der Gemüseanbaufläche in der Vorderpfalz wurde durch die Starkregenereignisse Ende Mai überflutet, die Winzer hätten mit Peronospora zu kämpfen und im Obstbau habe es bereits große Schäden durch die ... mehr...

12.08.2016 16:00 | Apfelernte in Bayern läuft gut an

In den Frühgebieten am Bodensee und am Main hat in den vergangenen Tagen die Apfelernte begonnen. Die Sorte Discovery ist vielfach bereits gepflückt. Derzeit werden Gravensteiner und Delbarestivale geerntet. Im September ist Elstar an der Reihe, danach folgt Gala.

04.08.2016 11:26 | Wieder gemeinsame Bejagungsempfehlungen für Schwarzwild

(bwv) Mainz. Das "Handlungsprogramm zur Reduzierung überhöhter Schwarzwildbestände und zur Absenkung des Risikos einer Ausbreitung von Tierseuchen" existiert in seiner Grundversion bereits seit dem Jahr 1999. Hintergrund war damals das Auftreten der Klassischen Schweinepest in Rheinland-Pfalz. Seitdem wird es kontinuierlich u. a. von der Fachgruppe Jagdgenossenschaften im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., der Interessengemeinschaft der Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V., dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz e.V., dem Landesjagdverband e.V. sowie dem Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten fortgeschrieben und ... mehr...

03.08.2016 13:30 | Bauern zittern um Ernte

Das unbeständige Wetter macht den bayerischen Ackerbauern, egal ob konventionell oder biologisch wirtschaftend, zu schaffen. Der ständige Wechsel von Sonne und Regen führt zunehmend zu Problemen auf den Feldern erste Ergebnisse lassen eine unterdurchschnittliche Ernte befürchten.

03.08.2016 09:39 | Es geht um die Zukunft der Almen und Bergbauern!

Die Hauptalmbegehung des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern führt in diesem Jahr in das Gebiet zwischen Hochries und Priental. Zusammen mit rund tausend Wanderern hat sich Bauernpräsident Heidl dort ein Bild von der wertvollen Arbeit der bayerischen Bergbauern gemacht.

21.07.2016 10:55 | Hopfen und Malz Gott erhalt´s!

Wasser, Hopfen, Malz und Hefe seit 500 Jahren sind das die vier Zutaten für Bayerisches Bier. Doch wo kommen eigentlich die Rohstoffe her? Darüber informiert der Bayerische Bauernverband beim Bierfestival 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot vom 22. bis 24. Juli in der Münchner Innenstadt.

21.07.2016 08:15 | Erschwerte Zufahrt zum Haus der Landwirtschaft in Alzey

Ab 1. August 2016 wird die westliche Ausfahrt der Anschlussstelle Alzey (A 61) wegen Bauarbeiten für die Dauer von 6 Wochen voll gesperrt, was die Zufahrt zu unserer Bezirksgeschäftsstelle in Alzey erschwert. Der Verkehr wird über das Autobahnkreuz Alzey zur A 63 Autobahnanschluss Erbes-Büdesheim umgeleitet. Von der L 406 kommend zur A 61 Richtung Ludwigshafen gibt es eine Umleitung über den Autobahnanschluss Bornheim. ... mehr...

20.07.2016 14:47 | Breite Allianz fordert: Kooperativen Naturschutz stärken!

In einer gemeinsamen Erklärung fordern Bayerischer Bauernverband, die kommunalen Spitzenverbände und die bayerischen Landschaftspflegeverbände eine höhere Mittelausstattung für freiwillige Maßnahmen zum Erhalt der Kulturlandschaften Bayerns im Doppelhaushalt 2017/18.

15.07.2016 10:45 | Das ist eine Mogelpackung und keine echte Vereinfachung!

Seit seinem Amtsantritt 2014 kündigt EU-Agrarkommissar Phil Hogan bereits Vereinfachungen bei der EU-Agrarpolitik an. Am Montag wird Hogan seine Vorschläge zum Greening nun den Landwirtschaftsministern der Mitgliedsstaaten vorstellen.

13.07.2016 11:30 | Bauern erwarten durchschnittliche Ernte

Das feuchte Frühjahr war vielleicht eine Geduldprobe für uns Menschen, die Feldfrüchte haben den Regen der vergangenen Monate jedoch mehrheitlich gut nutzen können eine ausreichende Wasserversorgung ist positiv für den Ackerbau.

08.07.2016 11:36 | Änderungen im Sinne der Energiewende durchgesetzt

Am Freitagnachmittag hat der Bundestag die Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) verabschiedet. Nach langen Auseinandersetzungen konnte der BBV erreichen, dass der Bioenergie durch die Gesetzesnovelle nicht das Wasser abgegraben wird, sagte Bauernpräsident Walter Heidl.

29.06.2016 13:23 | Ministerpräsident Seehofer stärkt Eigentum

Die geplante Novelle des Bundeswaldgesetzes ist vom Tisch, im Bundesjagdgesetz soll lediglich der Einsatz von halbautomatischen Langwaffen bei der Jagd klargestellt werden.

29.06.2016 12:59 | Bayerischer Bauernpräsident Heidl als DBV-Vize bestätigt

Am 29. und 30. Juni sind Bäuerinnen und Bauern aus ganz Deutschland beim Bauerntag in Hannover zusammengekommen. In der Mitgliederversammlung haben die Delegierten den fünfköpfigen Vorstand des Deutschen Bauernverbandes (DBV) neu gewählt. DBV-Vize Walter Heidl wurde im Amt bestätigt.

01.06.2016 12:00 | Glaser: Hinter jedem Kuhstall steht eine Familie

Bauern informieren am Tag der Milch in Rottweil „Hinter jedem Kuhstall steht eine Familie. Fast 8.500 Milchviehhalter im Land kümmern sich tagtäglich um das Wohl ihrer Tiere&ldquo...

25.05.2016 15:13 | Bauern informieren landesweit zum Tag der Milch

Internationaler Tag der Milch am 1. Juni 2016 mit Aktionen In Baden-Württemberg dreht sich das ganze Jahr vieles um die Milch – am 1. Juni alles. Aber was steckt hinter dem Lebensmittel Milch? ...

12.05.2016 11:04 | Milchviehbetrieb Glaser oeffnet Hoftore

Tag des offenen Hofes im Kreis Göppingen am 20. und 22. Mai 2016 Am Freitag, den 20. Mai 2016 fällt der bundesweite Startschuss des Tag des offenen Hofes in Schlat (Kreis Göppingen...

30.04.2016 11:00 | Mit der Ferkel-WG auf dem Mannheimer Maimarkt

Schweinehalter informieren Messebesucher im Tierzelt (Halle 44) Sie sind zwölf Wochen alt und wiegen ungefähr 35 Kilogramm: Vier sogenannte Aufzuchtferkel, die vom 30. April bis 10. Mai...

21.04.2016 12:55 | Wir machen Schweinehaltung auf dem Mannheimer Maimarkt

Engagierte Tierhalter informieren über moderne Schweinehaltung Über 350.000 Besucher kommen jährlich auf den Mannheimer Maimarkt. Dieses Jahr ist der kurpfälzische Publikumsmagnet um eine Attrakt...

23.03.2016 10:00 | Bauern brauchen dringend bessere Erzeugerpreise

Ein üppig gedeckter Frühstückstisch erwartete die Gäste in der Lichtstube des Bauernverbandes Biberach-Sigmaringen in Sigmaringen-Laiz am Mittwoch, 23. März 2016. Der Landesbauernverband (LBV) hatte z...

17.03.2016 00:00 | Fruehjahrsputz: Wiesen und Felder von Abfall und Hundekot freihalten

Bauernverband fordert Hundehalter und Freizeitsuchende wie Landwirte zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf. Mit dem Frühlingsanfang und den warmen Temperaturen beginnt die Vegetation auf Wiesen un...

02.02.2016 09:30 | Gemuesebautag Suedwest: Fachtagung fuer Landwirte und Gaertner

Der Gemüsebautag Südwest am 2. Februar 2016 in der Kultur- und Festhalle „Kochana“ in Oedheim bietet umfangreiche Fachinformationen für Gemüseerzeuger. Eingeleitet wird die Tagung mit einer Podiumsdis...

12.01.2016 11:00 | Landesweiter Aktionstag: Wir machen Ihre Wurst. Aber bitte nicht zu diesem Preis!

Schweinehalter verkaufen Würste zum Erzeugerpreis von 12 Cent – Erlös geht an Kinderhospiz Stuttgart Ein seit Jahren anhaltender ruinöser Preisdruck am Schweinemarkt macht vi...