Michael Lohse Pressesprecher Dr. Michael Lohse
Anni Neu REDAKTION dbk Dr. Anni Neu
Presse

Newsroom

Alle Informationen auf einen Blick

Kontakt zur Pressestelle: Telefon 030 / 31 904 - 239 | E-Mail presse@bauernverband.net
Pressemeldungen
Vorherige Nächste

01.04.2015 10:23 | Gutachten Nutztierhaltung:

RLV: Wissenschaft im Widerspruch

01.04.2015 10:20 | Guter Service als Alleinstellungsmerkmal

12. Rheinischer Direktvermarktertag auf dem Permeshof der Familie Beterams in Straelen

30.03.2015 13:14 | Lammfleisch bringt Abwechslung in die Küche

L P D - ?Zu Ostern essen die Deutschen gerne Lammbraten, und das freut die Schafzüchter in Niedersachsen?, sagt Carl Lauenstein, stellvertretender Vorsitzender vom Landesschafzuchtverband Niedersachsen. Er freut sich über die rege Nachfrage zu den Feiertagen, wünscht sich aber, dass die Deutschen bei dem gesunden Fleisch öfter zugreifen.

30.03.2015 13:13 | Kleine Hände, großes Interesse

L P D - Das Erfolgsprojekt ?Landwirtschaft für kleine Hände? findet vom 22. bis 26. Juni 2015 bereits zum vierten Mal statt. In dieser Aktionswoche erfahren Kindergartenkinder auf einem Bauernhof spielerisch, was auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb passiert, wie es dort aussieht, was es zu Erleben gibt und wo die Lebensmittel herkommen.

26.03.2015 12:09 | Vorrang für den Tierschutz

Frühjahrstagung?12 von 44 Themen der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in Bad Homburg drehten sich um den Tierschutz. Dazu gab es eine Reihe konkreter Beschlüsse. Wir fassen im Folgenden das Wichtigste zusammen.

26.03.2015 11:57 | Rukwied macht den Bauern Mut

Landvolktage?Landwirte in Deutschland werden auch künftig eine wirtschaftliche Schlüsselrolle spielen, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied in Osnabrück und Varrel.

26.03.2015 10:40 | Milchkühe stehen am Sonntag eine Stunde früher auf

L P D - Am kommenden Wochenende ist es soweit: Am 29. März beginnt die Sommerzeit. Die Nacht von Sonnabend auf Sonntag ist dann eine Stunde kürzer als sonst. Auch bei den Landwirten klingelt der Wecker eine Stunde eher.

26.03.2015 10:38 |

L P D - ?Die Landwirte übernehmen Verantwortung für ihre Region?, sagt Ulrich Löhr, erster Vorsitzender des Landvolks Braunschweiger und Vizepräsident des Landvolk Niedersachsen. Deshalb ruft er seine Berufskollegen dazu auf, heute bei der Demo gegen die Erweiterung von Schacht Konrad mitzumachen.

26.03.2015 08:49 | Schulfrei für das Ehrenamt

L P D - Mehr als die Hälfte der Niedersachsen wohnen in der Stadt und der Trend setzt sich fort. Diese Entwicklung bereitet Silke Willenbockel, Vorsitzenden der Niedersächsischen Landjugend (NLJ) Sorge.

26.03.2015 08:48 | Landfrauen machen sich für die Hauswirtschaft stark

L P D - Der Welthauswirtschaftstag 21. März bot die passende Plattform: Der Niedersächsische Landfrauenverband Hannover (NLV) macht sich für die hauswirtschaftliche Bildung von Schülern, für die Fachkräfte und für die gesamte Relevanz des Themas stark.

25.03.2015 13:56 | Pauschale Diffamierung statt realistischer Weiterentwicklungsimpulse

München (bbv) Heute hat der Wissenschaftliche Beirat für Agrarpolitik ein Gutachten zur Zukunft der Nutztierhaltung übergeben. Das Gutachten ist ein Schlag ins Gesicht der gut ausgebildeten und verantwortungsbewussten Tierhalter, so Walter Heidl.

25.03.2015 12:54 | Deutsch-französische Kinderfreizeit der Landjugend an der Ostsee 13. - 22. August 2015

Die Kinderfreizeit der Landjugend RheinhessenPfalz geht in diesem Jahr nach Eckernförde an die Ostsee! Die Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich erwartet eine tolle Zeit mit Sonne, Strand und vielen Aktivitäten im hohen Norden von Deutschland. Ab Mannheim geht es mit dem Zug zur Jugendherberge in Eckernförde, die nur wenige Meter vom schönen Sandstrand entfernt liegt. Dort ist Dank Rundumverpflegung für alles gesorgt. Kletterpark, Bonbonmanufaktur, tolle Spiele und natürlich die Strandbesuche sorgen dafür, dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Wie im letzten Jahr werden auch wieder Kinder aus Frankreich an der Freizeit teilnehmen und an die Ostsee kommen. Es wird sich mit der französischen Sprache und der Kultur befasst, wobei ... mehr...

25.03.2015 10:09 | Mainzer Weinsalon startet in die sechste Saison

07. April 2015 - 17 Uhr - Brückenkopf, Theodor-Heuss-Brücke - Eintritt frei "Geburtstagsparty" Unter dem Motto "Geburtstagsparty" feiert der Mainzer Weinsalon sein sechsjähriges Bestehen. Weine von 18 JungwinzerInnen aus verschiedenen Rebsorten stehen zur Verkostung bereit. Die WinzerInnen laden am Dienstag, den 07. April 2015 ab 17.00 wieder alle Freunde guter Weine und des guten Geschmacks in den Brückenkopf der Theodor-Heuss-Brücke ein. In der offenen Weinbar am Rheinufer können hochwertige Weine aus Rheinhessen genossen werden. Zudem kommt es gegen 18:00 Uhr zur traditionellen Spendenübergabe. In diesem Jahr sollen der Verein "Die Clown-Doktoren e.V." Wiesbaden, sowie der Bundesentscheid des Berufswettbewerbs der Sparte Weinbau, ... mehr...

25.03.2015 09:52 | Dank Melkroboter problemlos in die Sommerzeit

Bauern helfen Kühen bei der Zeitumstellung

25.03.2015 09:50 | Wenn der Roboter melkt

Moderne Technik erleichtert körperlich anstrengende Arbeit

25.03.2015 09:49 | Jetzt ist Ei-Zeit!

Überdurchschnittlicher Eierkonsum zur Osterzeit

25.03.2015 08:02 | Sieger des rheinhessischen Erstentscheids im Berufswettbewerb Weinbau stehen fest

Unter dem Motto "Grüne Berufe sind voller Leben - Nachwuchs bringt frischen Wind!" fand am 12.03.2015 der diesjährige Erstentscheid im Berufswettbewerb Weinbau (BWB) am Dienstleistungszentrum ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (DLR RNH) in Oppenheim statt. Der von der der Deutschen Landjugend ausgetragene BWB ist eines der größten Fort- und Weiterbildungsprojekte im agrarischen Spektrum in Deutschland. "Welche gesetzlich vorgeschrieben Pflichtangaben müssen auf dem Weinetikett erscheinen?" oder "Wie heißt der Bundesminister für Landwirtschaft?", waren unter anderem im theoretischen Teil des Wettbewerbes gefragt. 100 Winzerschülerinnen und -schüler stellten sich in diesem Jahr den Herausforderungen der ... mehr...

24.03.2015 09:00 | Frauenherzen schlagen anders Männerherzen auch

München (bbv) Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Weil der Herzinfarkt bei Frauen wie Männern Todesursache Nummer eins ist, widmen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband ihre neue Gesundheitsoffensive dem Thema: Frauenherzen schlagen anders Männerherzen auch.

23.03.2015 09:34 | Präsident Hartelt in der Westpfalz

Am Freitag, den 20. März 2015 informierte sich der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, über die aktuelle Situation der Betriebe in der Westpfalz. Auf der Rundreise wurde er von Vizepräsident Johannes Zehfuß, MdL, den Kreisvorsitzenden der Region und Thorsten Wehner, MdL begleitet. Nach der Besichtigung der Molkerei Hochwald in Kaiserslautern besuchte die Delegation ein Schlachtunternehmen mit Metzgerei, einen Milchviehbetrieb, sowie einen Betrieb mit Schweinehaltung und Biogasanlage. Präsident Hartelt konnte sich so über die aktuellen Herausforderungen und Probleme in den verschiedenen Bereichen der Veredelungswirtschaft mit den Betriebsinhabern vor Ort austauschen. ... mehr...

23.03.2015 08:55 | Die Rübenaussaat in Niedersachsen hat begonnen

L P D - Die ersten mutigen Landwirte in Niedersachsen haben sich bereits zu Beginn der vergangenen Woche an die Rübenaussaat herangetraut. Mittlerweile sind in Niedersachsen in einigen Regionen schon 20 Prozent der Flächen bestellt, schreibt der Landvolk-Pressedienst.

23.03.2015 08:53 | Schüler und Landwirte freuen sich auf den Zukunftstag

L P D - Einen Tag lang erleben, was ein richtiger Landwirt den ganzen Tag macht, diese Möglichkeit bietet sich den Schülerinnen und Schülern der fünften bis siebten Klasse der allgemeinbildenden Schulen in Niedersachsen am 23. April.

21.03.2015 17:23 | Chefsache? Bauern haken bei Seehofer nach

Bamberg (bbv) Am Samstag kam die Spitze der CSU zu einem kleinen Parteitag in Bamberg zusammen. In den kommenden Monaten stehen in Bayern und auf Bundesebene grundlegende politische Entscheidungen an, die enorme Auswirkungen auf die Land- und Forstwirtschaft sowie die bayerischen Familienbetriebe haben.

20.03.2015 08:44 | Waldbauern: Mehr Holzverwendung bedeutet mehr Klimaschutz

München (bbv) Seit die Vereinten Nationen 1971 den Internationalen Tag des Waldes ins Leben gerufen haben, steht der 21. März im Zeichen des Waldes und der Forstwirtschaft.

19.03.2015 14:36 | Nachwuchs bringt frischen Wind

München (bbv) Die bayerischen Siegerinnen und Sieger beim Bezirksentscheid des Berufswettbewerbes der Deutschen Landjugend 2015 stehen fest.

19.03.2015 13:15 | Hartelt: Landwirtschaft braucht Zukunft!

Mit einer Delegation rund um Präsident Eberhard Hartelt unterstützt der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. die Demonstration von Landwirten, die am 19.03.2015 im Rahmen der in Bad Homburg tagenden Agrarministerkonferenz stattfindet und bekräftigt dort seine Forderungen an die Agrarminister von Bund und Ländern. "In vielen Bereichen gibt es dringend Verbesserungsbedarf um die Zukunft der Landwirte zu sichern und deren vielfältigen Leistungen für die Gesellschaft zu erhalten. Deshalb muss auf die aktuelle, schwierige Situation der Landwirte aufmerksam gemacht und Wege aufgezeigt werden diese zu entschärfen - deshalb sind wir hier!", so fasst Hartelt die Gründe für die Notwendigkeit der Demonstration und seine ... mehr...

19.03.2015 09:07 | Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend für die Fachsparte Weinbau

Erstentscheid am DLR Rheinpfalz in Neustadt/Wstr. am 11. März Knapp sechzig Teilnehmer - alle derzeit Auszubildende im Beruf Winzer/in oder Teilnehmer der Weiterbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Weinbau und Oenologie und daher eingeteilt in zwei Leistungsgruppen - stellten sich den bundesweit einheitlichen Wettbewerbsaufgaben, um ihr Wissen und Können zu testen und gleichzeitig dabei Spaß an den vielfältigen beruflichen Herausforderungen zu haben. Dieses traditionsreiche Kräftemessen des Winzernachwuchses wird am DLR Rheinpfalz alle zwei Jahre gemeinsam von der Landjugend RheinhessenPfalz und der Berufsschule Weinbau durchgeführt. Die erfolgreichsten Teilnehmer können sich über weitere Entscheide bis ... mehr...

18.03.2015 14:10 | Hartelt: Landwirte auf gut ausgestattete Einzelbetriebliche Investitionsförderung angewiesen

Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, hat die am 17.03.2015 im PAUL- und vorläufigen EULLE-Begleitausschuss verabschiedete Beschlussvorlage zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Betriebe ausdrücklich begrüßt. Nun sei es wichtig, die Fördersätze für die Einzelbetriebliche Investitionsförderung entsprechend anzuheben, da die Betriebe dringend hierauf angewiesen seien, um sich zukunftsorientiert ausrichten zu können, so Hartelt. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes hat in den vergangenen Monaten mehrfach die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken aufgefordert, die Fördersätze in der ... mehr...

18.03.2015 12:01 | Keine sachfremde Politik zu Lasten bäuerlicher Familienbetriebe!

München (bbv) Ab Donnerstag kommen im hessischen Bad Homburg die Landwirtschaftsminister der Länder mit Bundesminister Christian Schmidt zusammen.

18.03.2015 10:05 | Zum Welttag der Hauswirtschaft

München (bbv) Zum Welttag der Hauswirtschaft am 21. März 2015 machen die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband auf die Bedeutung der Haushaltsführung aufmerksam.Hauswirtschaft ist eine komplexe Managementaufgabe, die unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhält, sagt Landesbäuerin Anneliese Göller.

18.03.2015 00:00 | Helfen Sie mit, Wiesen und Felder von Abfall und Hundekot freizuhalten

Bauernverband fordert Hundehalter und Freizeitsuchende wie Landwirte zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf Die Bäume schlagen aus und auf landwirtschaftlichen Flächen sprießen die Pflanzen au...

17.03.2015 10:57 | Unser Boden trägt dich gestern, heute, morgen!

München (bbv) Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2015 zum Internationalen Jahr der Böden erklärt. Eine kluge Wahl, denn: fruchtbare Böden sind die Lebensgrundlage von uns allen.

12.03.2015 10:10 | Brotgenuss bis zum letzten Krümel

München (bbv) Anlässlich des Weltverbrauchertages am 15.03.15 machen die Landfrauen im BBV auf das wertvolle Lebensmittel Brot aufmerksam. Mit dem neuen Flyer Brot Genuss bis zum letzten Krümel stellen sie Tipps zur Aufbewahrung und verschiedene Rezepte für übrig gebliebene Brotreste vor.

10.03.2015 11:11 | Abwehr von Hagelschäden in der Pfalz auch künftig gesichert

Die Abwehr von Hagelschäden mit Hilfe von Flugzeugen wird auch weiterhin durch die rheinland-pfälzische Luftfahrtbehörde genehmigt. Dies hat Innenstaatssekretärin Heike Raab den Vertretern des Vereins zur Hagelabwehr Vorder- und Südpfalz e. V. in einem Gespräch auf Initiative der Landrätin der Kreises Südliche Weinstraße, Theresia Riedmaier, zugesichert. „Die luftverkehrsrechtlichen Fragen und die notwendigen lizenzrechtlichen Anforderungen sind mit Blick auf die Sicherheit der Piloten geklärt", so Raab. Zukünftig werden mindestens sieben qualifizierte Luftfahrer mit zwei hierfür umgebauten Luftfahrzeugen eingesetzt werden können. Neben Berufspiloten dürfen künftig auch Privatpiloten mit einer ... mehr...

09.03.2015 11:49 | Parlamentarischer Abend der Landjugend - Abgeordnete,Verbände und Agrarverwaltung diskutierten mit Landjugendlichen

Am 25. Februar 2015 richtete die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Rheinland-Pfalz einen Parlamentarischen Abend in Schwabenheim nahe Mainz aus. Anlass war die Vorstellung und Diskussion des Positionspapieres zur Agrarischen Fachbildung, welches in mehreren Arbeitstreffen von den Landjugendlichen erarbeitet worden war. Grundlage hierzu war unter anderem eine Umfrage, die unter über 100 Fachschülern, angehenden Technikern und Meisterschülern an verschiedenen Standorten in Rheinland-Pfalz durchgeführt worden war. Schon 2009 wurde in einem Parlamentarischen Abend über die Agrarische Ausbildung diskutiert, so war es ein logischer Schritt, die Lage in der weiterführenden agrarischen Fachbildung zu analysieren und auch hier mögliche ... mehr...

09.03.2015 11:26 | Start der Entscheide im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2015

Diese Woche beginnen die Erstentscheide im Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2015 und damit auch im Verbandsgebiet der Landjugend RheinhessenPfalz. Der Count-Down läuft!, so Barbara Bißbort, Vorsitzende der Landjugend RheinhessenPfalz. Unter dem Motto Grüne Berufe sind voller Leben - Nachwuchs bringt frischen Wind werden die jungen Fachkräfte ihr theoretisches Wissen und praktisches Können in der Haus-, Land-, Tier- und Forstwirtschaft sowie dem Weinbau miteinander messen. Die stellv. Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), Katrin Fischer, lädt bundesweit zum Mitmachen ein. Bereits zum 32. Mal veranstalten der BDL, der Deutsche Bauernverband, der Deutsche LandFrauenverband mit ihren jeweiligen Landesverbänden und die ... mehr...

13.02.2015 12:00 | Obst und Milch gehören zu einer ausgewogenen Ernährung

München (bbv) Obst und Milch gehören zu einer ausgewogenen Ernährung für Kinder. Aus diesem Grunde sprechen sich die Landfrauen für die Zusammenlegung des EU-Schulmilch- und EU-Schulobstprogrammes aus.

12.01.2015 11:00 | Gesunde Sauen bringen vitale Ferkel

Landwirte zeigen moderne Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht „Die tiergerechte Haltung von Sauen und ihren Ferkeln ist den baden-württembergischen Bauernfamilien ein großes Anli...