Michael Lohse Pressesprecher Dr. Michael Lohse
Anni Neu REDAKTION dbk Dr. Anni Neu
Presse

Newsroom

Alle Informationen auf einen Blick

Kontakt zur Pressestelle: Telefon 030 / 31 904 - 239 | E-Mail presse@bauernverband.net
Pressemeldungen
Vorherige Nächste

27.08.2015 11:47 | Greening mit Erfolg umgesetzt

Bilanz Deutschlands Landwirte haben auf rund 1,23 Mio. ha Ackerland ökologische Vorrangflächen nach den Vorgaben der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) angelegt. Dies zeigt laut Deutschem Bauernverband (DBV) eine Auswertung von Daten der Landesbauernverbände.

27.08.2015 11:46 | Maulkorb oder Datenschutz

Antibiotika Nach Ansicht des Bundeslandwirtschaftsministeriums dürfen die mit der Antibiotikadatenbank ermittelten Daten über die Therapiehäufigkeit in tierhaltenden Betrieben nicht ohne Weiteres veröffentlicht werden. Die Behörde verwies in einem Schreiben an die Länder auf das Arzneimittelgesetz (AMG).

27.08.2015 10:31 | Senf, Phacelia und Ölrettich tun dem Boden gut

L P D - Die Getreidefelder in Niedersachsen sind abgeerntet, die neue Aussaat für Raps und Wintergetreide steht an. Mais, Zuckerrüben oder Sommergetreide werden allerdings erst im nächsten Frühjahr ausgesät. Damit der Acker bis dahin über die niederschlagsreichen Wintermonate nicht schutzlos der Wind- und Wassererosion ausgesetzt ist, entscheiden sich viele Landwirte für Zwischenfrüchte.

27.08.2015 09:03 | Blühstreifen erfreuen Mensch und Tier

L P D - Die klassischen Ackerfrüchte in Niedersachsen sind ertragreich, der Kulturlandschaft angepasst und seit Generationen die erste Wahl der Landwirte. Doch leider blühen Getreide und Mais nicht besonders bunt und haben auch den Bienen wenig zu bieten.

27.08.2015 09:01 | Neues Unterrichtsmaterial macht Lust auf Kartoffeln

L P D - Sie hat große Konkurrenz auf den Speiseplänen von Kindern und Jugendlichen. Nudeln, Reis, Pizza und Burger verdrängen die Kartoffel vom Teller der Heranwachsenden, obwohl ihre positiven Eigenschaften unbestritten sind. Die Knollen sind gesund, preiswert, regional angebaut und lassen sich zu unzähligen leckeren Mahlzeiten verarbeiten.

26.08.2015 15:40 | Preiskampf endlich stoppen!

München (bbv) Vergangene Woche haben unter dem Motto Schleuderpreise zerstören … in ganz Bayern Protestaktionen vor Discountern und Supermärkten stattgefunden. Die Verantwortlichen insbesondere bei Aldi versuchen sich in offiziellen Stellungnahmen aus der Verantwortung zu stehlen.

25.08.2015 14:55 | Schenken lohnt sich - JungwinzerInnen aus der Pfalz blicken in Sachen Steuer durch

Herxheim am Berg. Am 20. August 2015 folgten 16 Jungwinzerinnen und Jungwinzer einem interessanten und informativen Vortrag zum Thema "Steuern und Erbschaftssteuern im Weinbau" im Weingut Gabel in Herxheim. Eingeladen hatte der Arbeitskreis JungwinzerInnen Pfalz der Landjugend RheinhessenPfalz. Dessen Leiter Henrik Schweder freute sich über die gute Resonanz der Veranstaltung. Als Steuerexperte konnte Rudi Werner, Referent für Steuern im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. gewonnen werden. In seinem Vortrag erläuterte er wichtige Grundlagen zur Schenkung und zum Vererben. In Sachen Steuern hat Rudi Werner, selbst über 30 Jahre Steuerberater, schon Vieles erlebt und konnte so den Teilnehmern einige gute Ratschläge mit auf den Weg ... mehr...

25.08.2015 12:00 | Trockenheit und Hitze fuehren zu Ernteeinbussen

Erträge bei Getreide und Raps im Schnitt zehn Prozent unter Vorjahr – Bauernverband: Vermarktungssituation derzeit schwierig Die Landwirte in Baden-Württemberg bringen trotz regional ausgepr...

24.08.2015 10:34 | Jetzt ist Zeit für die Grunddüngung

L P D - Die Getreideernte in Niedersachsen ist vorbei. Jetzt denken die Landwirte nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes bereits an die nächste Aussaat. Mit dem Erntegut werden dem Acker Nährstoffe entzogen, die nun nachgeliefert werden müssen.

24.08.2015 08:33 | Rinfleich liegt im Trend

L P D - Rosa gebratenes Roastbeef, Pfifferlingen zum Braten oder gefüllte Rouladen ? das Fleisch des großen Wiederkäuers eignet sich für viele Gelegenheiten und wird entsprechend gerne nachgefragt. Besonders hochpreisige Stücke wie Steak landen derzeit auf dem Grill.

20.08.2015 13:17 | Stimmung auf den Höfen ist depressiv

Ostfriesland?Die wirtschaftliche Lage auf vielen Betrieben ist ausgesprochen ernst. Am Montag fordert der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland (LHV) in Aurich Konsequenzen. Die Prämien müssten unbedingt früher ausgezahlt werden. 

20.08.2015 13:15 | Nur die halbe Wahrheit

EIN KOMMENTAR VON Gabi von der Brelie
Vor allem in der Schweinemast müssen sich die Tierhalter zurzeit an das Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel erinnert fühlen. Ähnlich wie der Hase in Buxtehude, der ein aussichtsloses Rennen gegen das Igelpärchen antrat, fühlen sich Tierhalter chancenlos gegenüber munter steigenden Ansprüchen ihrer Abnehmer, Verarbeiter, Vermarkter oder der Gesellschaft insgesamt.

18.08.2015 12:22 | Schleuderpreise im Supermarkt: Das ist Irrsinn!

München (bbv) Discounter und Supermärkte locken Kunden mit immer neuen Rabattaktionen. Bauern bekommen wegen dieses ruinösen Preiskampfs immer weniger für ihre hochwertigen Lebensmittel. Eine für viele bayerische Bauernhöfe bedrohliche Situation. Deswegen haben heute in ganz Bayern Protestaktionen stattgefunden.

10.08.2015 10:55 | Umweltbundesamt sieht Erfolge, verkennt aber Auswirkungen der Düngeverordnung DBV-Umweltbeauftragter und BWV-Präsident Hartelt zur Veröffentlichung der "Daten zur Umwelt 2015"

"Die Landwirtschaft hat die Stickstoffdüngung seit den 1980er Jahren kontinuierlich verbessert und deren Wirkungsgrad erhöht", wie das Umweltbundesamt in seinem Umweltbericht 2015 aufzeigt. Die Einträge von Nährstoffen aus der Landwirtschaft in Oberflächengewässer sind verringert worden, bei Stickstoff um 44 Prozent, bei Phosphor um 69 Prozent. Gleichzeitig sind die Getreideerträge um die Hälfte gesteigert worden." Dies stellte der Umweltbeauftragte des Deutschen Bauernverbandes und der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, nach einer ersten Auswertung des Berichtes fest. Diese umweltpolitischen Erfolge würde das Umweltbundesamt in seinem Umweltbericht eingehend und ... mehr...

07.08.2015 14:01 | Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz nahezu abgeschlossen

- Präsident Hartelt zieht durchwachsene Erntebilanz - Nachdem die Getreideernte im südlichen Rheinland-Pfalz aufgrund der Witterungsbedingungen in den vergangenen Monaten nahezu abgeschlossen ist, zieht der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V., Eberhard Hartelt, eine durchwachsene Bilanz. Die große Trockenheit habe in einigen Bereichen zu Einbußen geführt, stellte Hartelt fest. Besonders seien die Erträge in diesem Jahr von der Qualität des Bodens abhängig gewesen, so Hartelt. Auf schweren Böden hätten vielfach - trotz der Trockenheit - durchschnittliche Erträge erzielt werden können. Auf sandigeren Böden hätten die Betriebe allerdings Einbußen in ... mehr...

16.07.2015 13:06 | Hohe Temperaturen bringen Bauern und Pflanzen ins Schwitzen

München (bbv) Die Ernte in Bayern läuft auf Hochtouren allerorts rollen die Mähdrescher. Auch heuer hat das Wetter die Bauern vor unzählige Herausforderungen gestellt: erst der Dauerregen in Südbayern, im Norden die andauernde Trockenheit, jetzt die Hitze.

08.07.2015 14:58 | Erbschaftsteuer: Zukunft der Betriebe sichern!

München (bbv) Das Bundesverfassungsgericht hat Ende 2014 einige Details des Erbschaftsteuerrechts als mit dem Grundgesetz unvereinbar beurteilt. Jetzt haben sich die Koalitionspartner auf einen gemeinsamen Weg bei der Reform der Erbschaftsteuer geeinigt.

07.07.2015 13:22 | Mindestlohn: Korrekturen müssen auch für Bauern gelten!

München (bbv) Seit Anfang des Jahres gilt in Deutschland der Mindestlohn. In den vergangenen sechs Monaten wurde deutlich, dass das Mindestlohngesetz in der Umsetzung zu vielen Problemen führt.

29.06.2015 14:00 | Jakobskreuzkraut auf dem Vormarsch: Konsequente und flaechendeckende Bekaempfung notwendig

Bauernverband und Landesbeauftragte für Tierschutz besichtigen betroffene Flächen Lieblich sieht die an vielen Straßenrändern gelb blühende Pflanze aus. Auf Weiden oder im Futter kann das Ja...

23.06.2015 10:07 | Spargelsaison 2015 Mindestlohn trübt Ergebnis

Zum Ende der Spargelsaison am Johannistag, dem 24. Juni, ziehen die bayerischen Spargelerzeuger ein gemischtes Fazit. Die durchschnittliche Ernte sei vor allem durch den Ärger um den Mindestlohn getrübt worden, aber auch das Wetter habe es den Spargelbauern nicht einfach gemacht.

16.06.2015 13:56 | Ausnahmen vom Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen in der Ernte 2015

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. weist seine Mitglieder auf die Ausnahmen beim Sonn- und Feiertagsfahrverbot in der Ernte 2015 hin. Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz hat Anfang Juni Ausnahmen vom Sonn- und Feiertagsverbot nach § 30 Absatz 3 Straßenverkehrsordnung für das gesamte Land erteilt. Demnach gelten die Ausnahmen in der Zeit vom 14. Juni 2015 bis 30. August 2015 für die Getreide- und Rapsernte. Vom 16. August 2015 bis zum 15. November 2015 für die Weintraubenlese und die Maisernte und in der Zeit vom 9. August 2015 bis zum 27. September 2015 für die sonstige Ölsaatenernte. ... mehr...

15.06.2015 10:40 | 35.000 Kinder entdecken die Landwirtschaft

München (bbv) Wie wird eine Kuh gemolken? Wie lang braucht Getreide zum Wachsen? Und wie wird aus Milch Butter? Diesen Fragen gehen in den kommenden zwei Wochen rund 35.000 Kinder aus Bayern auf den Grund, denn die BBV-Landfrauen laden zum Kindertag auf rund 500 bayerische Bauernhöfe ein.

14.06.2015 10:35 | Sommerlaune zum Genießen

München (bbv) Gute Produkte, gute Stimmung bei der Bauernmarktmeile in Nürnberg stimmte wieder einmal die Mischung. Die Veranstaltung bot Gelegenheit, verschiedene kulinarische Besonderheiten bei den mehr als 100 Direktervermarktern zu probieren.

12.06.2015 12:47 | Merkel muss Kritik an geplanter Erbschaftsteuer ernst nehmen

München (bbv) Gestern hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung eine Studie präsentiert, die zeigt, dass der vorgelegte Referentenentwurf zur Erbschaftsteuer die steuerliche Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands im Vergleich zu anderen europäischen Staaten deutlich verschlechtern würde.

10.06.2015 11:33 | Gabriel muss Übermacht von Edeka verhindern

München (bbv) Aldi, Edeka, Lidl und Rewe bestimmen mit ihren Supermärkten den deutschen Lebensmittelhandel. Die vier Konzerne vereinigen einen Marktanteil von 85 Prozent auf sich.

16.05.2015 11:00 | Wichert: Wir Schweinehalter setzen auf Dialog

Tierhalter informieren Verbraucher zur Schweinehaltung in Schwäbisch Gmünd Verbraucher haben immer mehr Fragen zur Erzeugung und Herkunft von Lebensmitteln. Dabei steht vor allem d...

10.05.2015 11:00 | Glaser: Der Dialog mit dem Verbraucher ist fuer unsere Bauernfamilien ein wichtiges Anliegen

Gläserne Produktion zeigt Schweine- und Milchviehhaltung „Die tiergerechte Haltung von Nutztieren und der sorgsame Umgang mit der Natur ist den baden-württembergischen Landwi...

25.04.2015 11:00 | Schweinemobil zeigt moderne Tierhaltung

Mannheimer Maimarkt mit neuer Attraktion zur Nutztierhaltung Lebensmittel sind für viele Verbraucher anonyme Produkte, die im Supermarkt gekauft werden. Ihre landwirtschaftliche Herkunf...

19.04.2015 14:00 | Schweine-Tour Baden-Wuerttemberg startet in Backnang (Rems-Murr-Kreis)

Landes- und Kreisbauernverband zeigt Schweinehaltung Lebensmittel sind für viele Verbraucher anonyme Produkte, die im Supermarkt gekauft werden. Ihre landwirtschaftliche Herkunft ger&au...

13.04.2015 12:46 | Schweine-Tour Baden-Wuerttemberg zeigt moderne Tierhaltung mit echten Schweinen

Landes- und Kreisbauernverbände informieren Verbraucher Lebensmittel sind für viele Verbraucher anonyme Produkte, die im Supermarkt gekauft werden. Ihre landwirtschaftliche Herkunft gerät da...

18.03.2015 00:00 | Helfen Sie mit, Wiesen und Felder von Abfall und Hundekot freizuhalten

Bauernverband fordert Hundehalter und Freizeitsuchende wie Landwirte zur gegenseitigen Rücksichtnahme auf Die Bäume schlagen aus und auf landwirtschaftlichen Flächen sprießen die Pflanzen au...

12.01.2015 11:00 | Gesunde Sauen bringen vitale Ferkel

Landwirte zeigen moderne Sauenhaltung mit Ferkelaufzucht „Die tiergerechte Haltung von Sauen und ihren Ferkeln ist den baden-württembergischen Bauernfamilien ein großes Anli...

28.02.2014 12:43 | Rahmenvertrag zur Pflanzenschutzgerätekontrolle für 2014 und 2015 mit neuen Konditionen

Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd e.V. hat auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau, dem Hessischen Bauernverband, dem Bauernverband Saar und dem Rheinischen Landwirtschaftsverband einen Rahmenvertrag mit der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ) zur Kontrolle der Pflanzenschutzgeräte abgeschlossen. Nachdem die Preise über mehrere Jahre hinweg auf gleichem Niveau gehalten werden konnten, ist ab dem Jahr 2014 eine Preisanpassung notwendig. Die neuen Preise gelten für die Jahre 2014 und 2015. Arbeitsbreite bis 15 m bis 21 m bis 27 m über 27 m Prüfgebühr Feldspritzen 90,00 EUR zzgl. MwSt. 100,00 EUR zzgl. ... mehr...