19.02.2024

Das 14. Berliner Milchforum findet am 21./22. März 2024 unter dem Motto „Zeitenwende in der Milchwirtschaft: Wie geht es weiter?“ im Titanic Chaussee Hotel, Berlin, statt und erfreut sich als traditioneller Branchentreff anhaltend großer Beliebtheit. Die Veranstalter rechnen wieder mit rund 500 Teilnehmern aus der Branche, den vor- und nachgelagerten Bereichen, politischen Institutionen und Fachmedien.

Für den ersten Veranstaltungstag - im bewährten Format einer Podiumsdiskussion - haben die Parlamentarische Staatsekretärin Dr. Ophelia Nick, BMEL, und die Landwirtschaftsministerinnen und Landwirtschaftsminister der Länder Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Sachsen zugesagt. Zu dem Thema „Milchpolitik im Wahljahr 2024“ werden die Spitzenpolitiker mit Vertretern aus Land- und Molkereiwirtschaft diskutieren. Am zweiten Veranstaltungstag findet eine Fachveranstaltung zu verschiedenen Themen wie Milchmarkt, Nachhaltigkeit, Tierwohl und Ernährung, statt.

Die Veranstaltung wird vom Deutschen Bauernverband und dem Milchindustrie-Verband in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Raiffeisenverband und der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgerichtet. Die Frühbucherrate kann noch bis zum 6. März 2024 genutzt werden. Das Programm und die Anmeldemöglichkeit sind zu finden unter www.berliner-milchforum.de.

Die Veranstalter weisen darauf hin, dass bereits am Vortag, dem 20. März 2024, die Möglichkeit zur kostenlosen Teilnahme an der Fachveranstaltung „Sichere Milchpreise – Verfügbare Instrumente, Neuerungen, Anforderungen an Milchlieferkontrakte und Perspektiven für die Milchlieferkette“ besteht, welches vom Kieler ife Institut für Ernährungswirtschaft in Abstimmung mit den Veranstaltern im gleichen Veranstaltungsort ausgerichtet wird. Programm und Anmeldemöglichkeiten sind veröffentlicht unter www.ife-kiel.de.