14.06.2022

Der Deutsche Bauernverband (DBV) würdigt das vorbildliche Ausbildungsengagement von Friedrich Klose, Betriebsleiter und Ausbilder der Klose-Köhler KG aus Trittau, Schleswig-Holstein, anlässlich des Deutschen Bauerntages in Lübeck. DBV-Vizepräsident Werner Schwarz hob lobend hervor: „Im Betrieb Klose-Köhler KG wird nicht nur das notwendige fachliche Wissen vermittelt, die Auszubildenden erhalten auch wichtige Werte und Grundhaltungen für das weitere Berufsleben.“ Friedrich Klose, der bereits 61 Auszubildende erfolgreich ausgebildet hat, machte in der Gesprächsrunde mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir deutlich, dass es in einer modernen, zukunftsorientierten Ausbildung zum Beruf Landwirt/in darum gehe, bei Auszubildenden eine Aufgeschlossenheit für Neues, Eigenverantwortung und Mut bei der Bewältigung der Zukunftsherausforderungen zu fördern. Lina Machnik, Auszubildende im 2. Lehrjahr zeigt auf, dass die Landwirtschaft sich enorm verändert und sich dies auch in der Ausbildung, beispielsweise mit neuen Kompetenzen, wie dem Dialog mit der Gesellschaft, wiederfinden sollte.

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir erklärt dazu: „Unsere Landwirtinnen und Landwirte arbeiten jeden Tag hart für unsere sichere und gesunde Ernährung. Das ist Verantwortung und Auftrag zugleich. Dafür braucht es angesichts der vielen Herausforderungen Verlässlichkeit und Perspektiven - das ist Aufgabe der Politik. Ich möchte, dass der Beruf der Landwirtin und des Landwirts attraktiv bleibt und junge Menschen dort ihre berufliche Zukunft finden. Die Transformation des Agrar- und Ernährungssystem ist ein Generationenprojekt, das ist ein bewährtes Prinzip in der Landwirtschaft. Wir brauchen aktuelles Wissen, Innovationen und Digitalisierung - auch in der Ausbildung. Die vielen großartigen Ausbildungsbetriebe mit vielen engagierten Ausbilderinnen und Ausbildern vermitteln mit viel Wissen rund um die agrarökologischen Zusammenhänge, wirtschaftliche Praxis und gelebte Innovation. Jeder und jedem einzelnen, die dazu beitragen, gilt mein großer Dank!“

Die Auszeichnung zum „Ausbildungsbetrieb des Jahres“ wird im Rahmen der Nachwuchskampagne des DBV seit dem Jahr 2007 jährlich auf dem Deutschen Bauerntag für herausragendes betriebliches Ausbildungsengagement verliehen. Die Klose-Köhler KG wurde stellvertretend für 957 Ausbildungsbetriebe im Beruf Landwirt / Landwirtin in Schleswig-Holstein und über 10.000 Ausbildungsbetriebe in Deutschland für besondere Verdienste um die landwirtschaftliche Berufsausbildung geehrt. Betriebsleiter und Ausbilder Friedrich Klose bildet seit 35 Jahren im Beruf Landwirt/in aus, ist Ausschussvorsitzender des Berufsbildungsausschuss der Landwirtschaftskammer in Schleswig-Holstein und Mitglied der Prüfungskommission. Unter seiner Federführung wurde im letzten Jahr ein Leitbild für die Aus- und Fortbildung im Beruf Landwirt/in mit allen Akteuren erarbeitet und verabschiedet.