16.01.2020

Im Vorfeld der Internationalen Grünen Woche trafen sich die Spitzenvertreter der deutschen Molkereiwirtschaft und des Deutschen Bauernverbandes zu ihrem traditionellen Meinungsaustausch. Auf der Agenda standen vor allem die anstehende Umsetzung der Strategie 2030 der deutschen Milchbranche sowie die Klimawirkung von Milchprodukten. Außerdem wurden die Positionen von Milcherzeugern und Milchverarbeitern bzgl. der weiteren Ausrichtung der EU-Handelspolitik abgestimmt. Die Teilnehmer des Gesprächs sind sich einig, dass Handelsabkommen die Wertschöpfung erhöhen müssen und nicht einseitig zu Lasten der einheimischen Agrar- und Ernährungswirtschaft abgeschlossen werden dürfen.

von links nach rechts: Thomas Stürtz (IG Milch-Vorsitzender), Hans Holtorf (stellv. MIV-Vorsitzender), Karsten Schmal (DBV-Vizepräsident), Franz-Josef Holzenkamp (DRV-Präsident), Robert Hofmeister (BPM-Präsident), Peter Stahl (MIV-Vorsitzender), Werner Schwarz (DBV-Vizepräsident)