11.11.2021

Der Deutsche Bauernverband (DBV) und Vantage Towers, ein führender Funkmastbetreiber in Europa, der durch Abspaltung der Vodafone-Funkturmsparte entstanden ist, haben das gemeinsame Bestreben bekräftigt, den dringend notwendigen Breitbandausbau mit massiven Investitionen in die Infrastruktur für digitale Kommunikation zu befördern. Dafür sind bis 2025 im ländlichen Raum mehrere Tausend Funkmaststandorte einzurichten, anzumieten und zu erschließen. Aus Sicht der Grundstückseigentümer sind dabei auch ausgewogene Mietverträge sowie marktgerechte Miethöhen sicherzustellen. Mit diesem Ziel konnten in den letzten Monaten zwischen dem Deutschen Bauernverband und Vantage Towers geführte Gespräche über einen Mustermietvertrag und Empfehlungen zu den Mietbedingungen für Freiflächenfunkmaststandorte erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.

Der Mustervertrag enthält zu den wesentlichen Vertragsinhalten ausgewogene Regelungen, u.a. zur Vertragslaufzeit, eine umfassende Haftungsregelung, eigenständige Rückbaubürgschaften und Empfehlungen zu marktgerechten Mindestmiethöhen. Der DBV wird den Landes-, Regional- und Kreisbauernverbänden diesen Mustervertrag als Beratungsgrundlage für ihre Mitglieder mit geeigneten Standortflächen zur Verfügung stellen. Die Mustervertragsregelungen tragen ausdrücklich Empfehlungs- und Orientierungscharakter und beinhalten keine verbindlichen Vorgaben für die Vertragsverhandlungen im Einzelfall. Für eine Beratung/Prüfung von Angeboten zur Anmietung von Grundstücken für Funkmaststandorte stehen Verbandsmitgliedern in bewährter Form ihre Kreis- und Landesbauernverbände zur Verfügung.

In weiteren Gesprächsrunden sollen für die Erschließung von Funkmaststandorten auch alternative Vertragsmodelle erörtert werden.

Hintergrund über Vantage Towers:

Die Vantage Towers AG ist mit rund 82.000 Funkmaststandorten in zehn Ländern ein führender Funkmastbetreiber in Europa, der Menschen, Unternehmen und internetfähige Geräte miteinander verbindet – in Städten wie auf dem Land. Das Unternehmen wurde 2020 gegründet und hat seinen Sitz in Düsseldorf. Seit dem 18. März 2021 ist Vantage Towers im Prime Standard der Deutschen Börse in Frankfurt gelistet. Am 20. September wurde das Unternehmen in den MDAX und TecDAX aufgenommen. Zum Portfolio von Vantage Towers gehören Türme, Masten, Dachstandorte, Distributed Antenna Systems (DAS) sowie Small Cells. Durch den Bau, Betrieb und die Vermietung dieser passiven Infrastruktur an (Mobil-) Funknetzbetreiber, IoT-Anbieter oder Versorgungsunternehmen trägt Vantage Towers maßgeblich zu einer besseren Konnektivität und nachhaltigen Digitalisierung in Europa bei.