18.08.2022

Nach dem Ausscheiden von Werner Schwarz aus dem Vorstand des Deutschen Bauernverbandes benannte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, Detlef Kurreck zu seinem ersten Vizepräsidenten. DBV-Präsident Rukwied freue sich auf die enge Zusammenarbeit innerhalb dieser neuen Vorstandskonstellation: „Wir werden uns intensiv austauschen und zielführende, gewinnbringende Lösungen für unsere Bauernfamilien finden. Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“ Der neue erste Vizepräsident bedankte sich für das von Präsident Rukwied entgegengebrachte Vertrauen. „Ich bin sicher, dass wir gut zusammenarbeiten werden und freue mich darauf, im engen Schulterschluss die politischen Rahmenbedingungen im Sinne der Landwirtinnen und Landwirte mitzugestalten“, so Kurreck.

Kurreck ist seit 2020 Mitglied des Vorstandes des Deutschen Bauernverbandes und leitet die DBV-Fachausschüsse Getreide und pflanzliche Erzeugnisse sowie Saatgutfragen. Seit 2016 steht der Diplom-Agraringenieur an der Spitze des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern.