09.01.2023

Der effiziente und gleichzeitig umweltschonende Einsatz von Ressourcen steht am 22. und 23. März 2023 beim Ackerbauforum des Deutschen Bauernverbandes im Fokus. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landwirtschaftlichen Hauptverband (BLHV) in Lahr-Kippenheimweiler und Umgebung ausgerichtet.

Die Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft haben sich in den letzten Monaten erheblich verändert. Neben den Unsicherheiten durch die neue GAP hat aufgrund der hohen Düngemittelpreise das Thema Nährstoffeffizienz einen gänzlich neuen Stellenwert bekommen. Und auch der Einsatz der Digitalisierung zur Erreichung der Umweltziele rückt immer mehr in den Mittelpunkt. Der alljährliche Branchentreff des deutschen Ackerbaus wird daher zu diesen Themen im Präsenzformat reichlich Gelegenheit für Diskussionen und Austausch der Teilnehmer im Rahmen von Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Exkursion mit Betriebsbesichtigungen und einer Abendveranstaltung bieten.

Am ersten Tag werden die Teilnehmer in Fachvorträgen aus wirtschaftlicher Sicht zum zukunftsfähigen Körnermaisanabau sowie in politischer Hinsicht zur neuen GAP ab 2023, Schwerpunkt Körnermais, informiert. Am zweiten Tag stehen in zwei hochkarätig besetzten Gesprächsrunden die Themen Nährstoffeffizienz sowie Digitalisierung im Fokus. Wissenschaftler, Pflanzenzüchter, Landtechniker und Fachleute aus der Verwaltung diskutieren dabei, welche Potentiale vorhanden sind und was geschehen muss, um diese besser zu nutzen.

Programm und Anmeldung zum Ackerbauforum finden Sie hier.