20.03.2024

Am 20. März, dem Vortag des Berliner Milchforums, fand im Titanic Chaussee Hotel in Berlin unter dem Titel „Perspektiven der Milchpreissicherung für die Milchlieferkette der Zukunft?“ wieder das bewährte Diskussionsforum statt, das vom ife Institut in Kiel gemeinsam mit dem Deutschen Bauernverband e.V., dem Deutschen Raiffeisenverband e.V. und dem Finanzdienstleister StoneX Group organisiert wird.

Im Rahmen verschiedener Kurzvorträge wurden aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Bereich börsliche/außerbörsliche Absicherung erläutert sowie Erfahrungen aus der Praxis vermittelt. Ergänzend wurden in einem Fachvortrag die Forschungsergebnisse des Thünen Instituts zum Thema Lieferbeziehungen durch Herrn Prof. Dr. Martin Banse vorgestellt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Praxis, Wissenschaft und Politik wurden verschiedene Möglichkeiten der Absicherung vertieft diskutiert. Für den Deutschen Bauernverband war Vizepräsident und Vorsitzender des Fachausschusses Milch, Karsten Schmal Podiumsgast. Für die Erzeugerseite erläutere er in der Diskussion: „Fakt ist, dass wirtschaftlich getragene, kooperative Ansätze zur Milchpreisabsicherung ein wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft sind. Die charakteristischen Volatilitäten auf dem Milchmarkt, verstärkt durch geopolitische Krisen, welche der Weltwirtschaft insgesamt schaden, wird es auch in Zukunft geben. Ich wünsche uns, dass wir mit der nun 13. Auflage des Fortbildungsangebots des ife Instituts etwas für die Wissensvermittlung zu diesem wichtigen Thema tun können.“ Die Moderation der Veranstaltung übernahm Herr Prof. Dr. Holger Thiele, Leiter des ife Instituts, welcher die zahlreichen Gäste vor Ort in die Diskussion einband und für eine belebte Diskussion sorgte. Beim Zusammenkommen im Nachgang der Veranstaltung hatten die Beteiligten zudem die Gelegenheit zum informellen Austausch und Netzwerken.

Das Diskussionsforum stellt eine vertiefende Erweiterung zur Seminarreihe zum Thema Milchpreisabsicherung dar, welche in den Monaten März/April 2024 bereits zum 13. Mal von ife Institut und Partnern durchgeführt wird. Weitere Informationen sind auf der Homepage des ife Instituts unter https://ife-kiel.de/ife-seminare/.