23.11.2021

Der Deutsche Bauernverband (DBV) würdigt die besonderen Verdienste des früheren Hauptgeschäftsführers des Bauernverbandes Saar, Hans Lauer, mit der Verleihung der Andreas-Hermes-Medaille am 8. November 2021 in Berlin.

„Als langjähriger Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Saar setzte sich Hans Lauer stets dafür ein, dass der Bauernverband agrarpolitisch und organisatorisch in Geschlossenheit agieren konnte. Hans Lauer hat die Anliegen der saarländischen Bäuerinnen und Bauern stets klar und vor allem kompetent vertreten. Er achtete dabei stets auf den Interessenausgleich im gesamtdeutschen Kontext. Auch legte er großen Wert auf einzelbetriebliche Kontakte und stand in regem Austausch mit Bäuerinnen und Bauern. In seiner 42-jährigen Tätigkeit für den saarländischen Bauernverband gelang es ihm, den Veränderungsprozess in der Landwirtschaft immer im Sinne der Bauernverbandsmitglieder zu begleiten “, so der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, der die Medaille überreichte.

Hans Lauer wurde 1978 im Alter von 23 Jahren Geschäftsführer der Kreisbauernverbände Neunkirchen und St. Wendel. Gleichzeitig wurde dem damals jüngsten hauptamtlichen Mitarbeiter auch die Geschäftsführung für die Landjugend Saar übertragen. Anfang des Jahres 1992 wurde der Diplom-Agraringenieur Hauptgeschäftsführer des Bauernverbandes Saar, bis er Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand ging.