20.08.2021

Das vom Deutschen Bauernverband durchgeführte Verbundprojekt „Lebendige Agrarlandschaften – Landwirte gestalten Vielfalt!“ erprobt und entwickelt in verschiedenen Agrarlandschaften produktionsintegrierte Naturschutzmaßnahmen zum Erhalt und zur Förderung der Artenvielfalt. Auf einem knappen Hektar wurde im Mai 2021 in Storkow (Mark) in Brandenburg auf den Flächen des Betriebes Berghof eine Schaufläche mit fünf Naturschutzmaßnahmen angelegt. Damit werden Naturschutzmaßnahmen aus den Teilprojekten im Rheinland, Westfalen und Rheinland-Pfalz auch in anderen Regionen Deutschlands erlebbar und können zum Nachahmen anregen. Als Maßnahmen wurden auf der Schaufläche neben dem Stangenbohnen-Mais-Gemenge, Mais mit Klee-Untersaat und Klee-Gras-Gemenge auch ein Blühstreifen sowie Sommergetreide-Gemenge mit Untersaat Blühpflanzen umgesetzt. Zur Erläuterung der Schaufläche wurden eine Schautafel und Feldrandschilder errichtet. Interessierte Landwirtinnen und Landwirte und Besucherinnen und Besucher können sich auf der Fläche noch bis Ende Oktober 2021 über die Ziele, Förderung von Zielarten und Umsetzung der einzelnen Maßnahmen informieren.

Quelle: DBV