25.11.2020

Im Rahmen des diesjährigen Biogas-Innovationskongresses am 24. und 25. November ist der Biogas-Innovationspreis der Deutschen Landwirtschaft 2020 durch den Deutschen Bauernverband verliehen worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Wissenschaftspreis geht an die Fachhochschule Münster-Steinfurt für „Biowasserstofferzeugung mittels dunkler Fermentation und Mikroorganismenrückhalt aus Reststoffen und Abwässern“. Preisstifter ist die Landwirtschaftliche Rentenbank. Die Forscher Tobias Weide und Elmar Brügging von der FH Münster-Steinfurt haben in ihren Versuchsreihen bereits hohe Wasserstofferträge in biologischen Verfahren erzielt. Dazu Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes: „Die Ergebnisse lassen hoffen, dass biologische und regenerative Alternativen zum Elektrolyseur entwickelt werden können. Perspektivisch können Biogas und Biomassenutzung mit der künftigen Wasserstoffwirtschaft verknüpft werden.“

In der Kategorie Wirtschaft wird der Biogas-Innovationspreis für ein neues Verfahren zur „Biologischen Vorentschwefelung zur Vorreinigung von Biogas mit hohem Schwefelgehalt“ von der Strabag-Umwelttechnik und der Züblin-Umwelttechnik verliehen. Dr. Andreas Maile und Claus Bogenrieder haben ein ausgesprochen wirksames Verfahren zur Entschwefelung in Biogasanlagen über einen Biofilter entwickelt. Dazu Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes: „Das neue Verfahren verspricht viele Vorteile für einen prozesssicheren und emissionsarmen Anlagenbetrieb.“

Der Biogas-Innovationskongress steht unter gemeinsamer ideeller Trägerschaft des Deutschen Bauernverbandes, des Fachverbandes Biogas und des Bundesverbandes Bioenergie. Zu den wissenschaftliche Begleitinstitutionen zählt unter anderem das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum DBFZ.

Mehr unter: www.biogas-innovationskongress.de.

Die Preisträger des Biogas-Innovationspreises der deutschen Landwirtschaft 2020:

Vordere Reihe von links: Dr. Elmar Brügging und Tobias Weide, Fachhochschule Münster-Steinfurt; Claus Bogenrieder, Züblin Umwelttechnik und Dr. Andreas Maile, Strabag Umwelttechnik

Im Hintergrund: Udo Hemmerling, DBV und Professor Michael Nelles, Deutsches Biomasseforschungszentrum DBFZ

Quelle: ProFair Consult + Project GmbH