09.06.2020

Der Deutsche Bauernverband nimmt am morgigen 10. Juni 2020 am ersten virtuellen Feldtag teil, um die Biodiversitätsprojekte „Lebendige Agrarlandschaften – Landwirte gestalten Vielfalt!“ und F.R.A.N.Z. vorzustellen. Im Rahmen des Feldtags der SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH vermittelt der DBV Vertretern aus Landwirtschaft, Beratung, Wissenschaft und Politik, wie Landwirtschaft und Naturschutz erfolgreich und kooperativ praktiziert werden können und praxistaugliche und wirtschaftlich tragfähige Biodiversitätsmaßnahmen aussehen. Aufgrund der Corona-Pandemie findet der Feldtag erstmals nicht auf Versuchsfeldern, sondern mit PCs, Laptops oder Tablets bei einem virtuellen Feldrundgang, an Messeständen und bei Fachvorträgen statt.

Am DBV-Stand wird digital erlebbar, mit welchen Naturschutzmaßnahmen Landwirte die Biodiversität auf ihren Flächen erhalten und fördern, welche Faktoren die Umsetzung der Maßnahmen erschweren und welche Entwicklungen für die breite Integration von praxistauglichen und wirtschaftlich tragfähigen Naturschutzmaßnahmen in die betrieblichen Abläufe notwendig sind.

Digitale Techniken sind bereits ein fester Bestandteil der landwirtschaftlichen Produktion und damit ein wichtiger Teil der Lösung bei den gesellschaftlichen Anforderungen an Umwelt, Biodiversität und Tierwohl. Laut einer aktuellen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, des DBV und der Landwirtschaftlichen Rentenbank setzen derzeit 82 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland digitale Technologien oder Anwendungen ein. Weitere 10 Prozent planen oder diskutieren dies.

Der Weg zum virtuellen Feldtag ist nicht weit. Wer sich unter www.duengerevents.de registriert, kann am 10. Juni 2020 ab 9:00 Uhr mit einem persönlichen Zugangscode am digitalen Feldtag teilnehmen.