11.04.2024

Im Nachgang des Gesprächs zwischen der Zukunftskommission Landwirtschaft und Bundeskanzler Olaf Scholz über wichtige Entlastungen für die Landwirtschaft weist der Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, Dr. Holger Hennies, darauf hin, dass die Zukunftskommission dringenden Handlungsbedarf seitens der Bundesregierung betont habe: „Die Zukunftskommission Landwirtschaft hat der Bundesregierung deutlich aufgezeigt, wo Handlungsbedarf und Nachbesserungspotenzial besteht, um die Rahmenbedingungen für die deutsche Landwirtschaft so zu gestalten, dass unsere Betriebe wettbewerbs- und zukunftsfähig sind. Entscheidend ist, dass ein Gesamtpaket geschnürt wird, das der Komplexität unserer Branche gerecht wird. Einzelne Maßnahmen herauszugreifen – und diese womöglich noch zu verwässern – ist nicht zielführend. Innerhalb der Zukunftskommission Landwirtschaft finalisieren wir dazu derzeit ein Eckpunktepapier mit konkreten Maßnahmen. Diese beziehen sich insbesondere auf den Umbau der Tierhaltung, den Bürokratieabbau und das Thema Düngung.“