31.05.2023

Treffen Sie Ihren Bauern!

Landwirtinnen und Landwirte wollen mit der Bevölkerung und Politik ins Gespräch kommen. Unter dem Motto „Die Kuh ist kein Klima-Killer“, wollen sie darauf aufmerksam machen, welch positive Wirkung Milchviehhaltung und eine Kreislaufwirtschaft für das Klima haben und gleichzeitig ein hochwertiges Lebensmittel erzeugt wird. Der Deutsche Bauernverband und der Landesbauernverband Brandenburg laden Sie herzlich zu einem Presse- und Fototermin anlässlich des bundesweiten Aktionstags 2023 „Tag der Milch“ auf den Pariser Platz in Berlin ein. Der Milchpräsident und Vize-Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Karsten Schmal, und der Präsident des Landesbauernverbandes Brandenburg, Henrik Wendorff, werden zusammen mit Brandenburger Bauern vor einer riesengroßen Milchkanne den Aktionstag 2023 am Brandenburger Tor in Berlin eröffnen.

Diesen bundesweiten Aktionstag starten wir zeitgleich mit den 18 Landesbauernverbänden sowie vielen Kreis- und Ortsverbänden in vielen deutschen Städten, jeder mit einer regional besonderen Aktion. Hier in Berlin wollen wir mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und die Bedeutung von Milchprodukten als Lebensmittel und deren Wirkung auf das Klima sprechen. In Mecklenburg-Vorpommern werden beispielsweise auf dem Gut Hohen Luckow rund 200 Kinder vor Ort erleben, wie Milchviehhaltung aussieht und wo die leckere Milch entsteht. In mehreren Brandenburger Landkreisen gehen Landwirtinnen und Landwirte mit den Kreisbauernverbänden in Kitas und Grundschulen, um die Milcherzeugung zu erklären. Hier finden Sie bundesweit alle Aktionen zum Tag der Milch: Deutscher Bauernverband e.V. - Internationaler Tag der Milch 2023