23.03.2022

Die Digitalisierung ist auf allen Ebenen im Landtourismus angekommen. Die Entwicklung ist rasant und damit steigen die Anforderungen an die Gastgeber auf dem Land. Vor diesem Hintergrund haben sich die Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland (BAG) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Rostock zusammengeschlossen, um die Gastgeber für die Themen und Trends der Digitalisierung zu sensibilisieren.

„Das Potenzial der Digitalisierung ist für den Landtourismus enorm, angefangen bei der IT-Sicherheit, über smarte Lösungen bis hin zu Online-Bewertungen“, weiß Ute Mushardt, Vorsitzender der BAG.
In einem ersten Online-Workshop „Digitalisierung für Gastgeber im ländlichen Tourismus“ nahmen jüngst rund 70 Akteure, Unternehmer und Partner aus dem Landtourismus teil. Die Themen der verschiedenen Breakout-Sessions waren „Smarte Lösungen in der Hotellerie“, „Nachhaltigkeit in der Tourismusbranche“, „Zu mehr Gästezufriedenheit mit der Customer Journey“, „Sichtbarkeit im Netz mit Google My Business“, „IT-Sicherheit in der Tourismusbranche“ und „Herausforderungen und Chancen von Online-Bewertungen“. Zudem konnten sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen.

„Die rege Teilnahme der Urlaubsanbieter hat gezeigt, dass das Thema sehr präsent auf unseren Ferienhöfen ist. Besonders der bundesweite Austausch der Anbieter in Fragen der Digitalisierung, beispielsweise welche smarten Lösungen sinnvoll erscheinen und wie man die Touchpoints zum Gast positiv beeinflussen kann, ist wichtig“ resümierte Mushardt.

Das Feedback der Teilnehmenden zeigte, dass die Schwerpunkte den Zeitgeist trafen und daraus viele Anregungen, Lösungsansätze und Ideen resultierten. Unterstützungsbedarf besteht noch bei der Implementierung und Nutzung digitaler Instrumente. Größtes Hindernis sind wieder einmal die fehlenden Finanz- und Personalressourcen. Der Austausch machte deutlich: Ein starkes Netzwerk ist das Fundament für die Akteure auf lokaler Ebene.

Autor: Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland e.V.
Rückfragen an Franziska Schmieg
Telefon 030-31904-441