07.04.2022

Das 12. Berliner Milchforum am 7./8. April 2022 startet heute. Mit 350 Teilnehmern vor Ort ist der größte deutsche Branchentreff in diesem Jahr ausgebucht. Pandemiebedingt findet das Milchforum erstmalig als Hybrid-Konferenz statt, mit mehr als 450 Teilnehmern unterstreicht es einmal mehr seine hohe Attraktivität.

Beim größten Branchentreff stehen u. a. auch die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs in der Ukraine für die heimische Milcherzeugung und -verarbeitung im Fokus, nachdem bereits die Bewältigung des Corona-Geschehens den Sektor vor große Aufgaben stellte. Parallel zu diesen kurzfristig auftretenden Verwerfungen stellt sich die Milchbranche den steigenden gesellschaftlichen Ansprüchen an eine moderne Milchproduktion und -verarbeitung. Tierwohl, Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden deshalb weitere zentrale Themen sein.

Die Milchwirtschaft muss sich für diese Herausforderungen aufstellen. Das Berliner Milchforum bietet für Milcherzeuger, Molkereien, deren vor- und nachgelagerten Bereiche, Politik, Verbände und Wissenschaft eine ideale Plattform zum Austausch sowie zur Entwicklung von Lösungsansätzen. Das Berliner Milchforum wird gemeinsam vom Deutschen Bauernverband und dem Milchindustrie-Verband mit dem Deutschen Raiffeisenverband sowie der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft als Kooperationspartner organisiert.