05.04.2022

Zum Girls‘Day am 28. April laden die Agrargenossenschaft Goßmar in Heideblick, Brandenburg, und der Deutsche Bauernverband (DBV) interessierte Mädchen zu einem digitalen Praktikum in der Landwirtschaft ein. „Der Zukunftstag ist eine tolle Möglichkeit, junge Menschen für die Landwirtschaft zu begeistern und zukünftige Auszubildende auf unseren Betrieb aufmerksam zu machen“, so die Vorstandsvorsitzende der Agrargenossenschaft Goßmar, Dr. Anja Müller-König. Bei ihrem virtuellen Praktikum bekommen interessierte junge Mädchen einen umfassenden Einblick in die Ausbildungsberufe Landwirtin, Tierwirtin, Fachkraft Agrarservice und Fleischerin. Sie können per Liveschaltung mit den Azubis und jungen Fachkräften der Agrargenossenschaft Goßmar ins Gespräch kommen. Ein buntes Programm mit Videoclips, Landwirtschafts-Quiz, Tipps zum Reinschnuppern und Fragerunden zur Ausbildung begleitet den bundesweiten Aktionstag.

„Fast ein Fünftel der Auszubildenden im Beruf Landwirt/in sind mittlerweile Frauen – Tendenz steigend. Mit dem Aktionstag wollen wir bei Mädchen Interesse an einer Ausbildung in der Landwirtschaft wecken und sie ermuntern, mit einem Präsenzpraktikum in einen landwirtschaftlichen Betrieb reinzuschnuppern“, erklärt Franziska Schmieg, Nachwuchsexpertin beim DBV. „In der Agrargenossenschaft Goßmar haben wir mit Dr. Anja Müller-König, Herdenmanagerin Jana Sonneke und Jungfacharbeiterin Hanna Lüttke tolle Vorbilder, die zeigen, dass Frauen in der Landwirtschaft als Betriebsleiterin, Herdenmanagerin, leitende Angestellte und Partnerin die Zukunft der Landwirtschaft prägen werden.“

Interessierte junge Frauen finden deutschlandweit zahlreiche interessante Angebote in den Grünen Berufen für den 28. April im Girls’Day-Radar und können sich unter Home | Girls'Day (girls-day.de) für die digitale Veranstaltung des DBV anmelden.