17.01.2020

Landwirtschaft in Deutschland und Uganda ist vielfältig und innovativ. Davon konnten sich die 19 Teilnehmenden der ersten Runde des Deutsch-Ugandischen Praktikantenaustausches der Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) in den vergangenen 3 Monaten überzeugen. „Internationale Erfahrungen zu sammeln ist heute wichtiger denn je. Sowohl für unsere jungen Praktikanten als auch für die teilnehmenden Gastbetriebe birgt dieser Austausch ein großes Potenzial,“ sagt Gerald Dohme, stellv. Generalsekretär des DBV. „Dieses Programm ist wirklich einzigartig im DBV. Fachlich wie auch kulturell gibt es für alle Seiten viel voneinander zu lernen.“

Auf der diesjährigen Grünen Woche präsentiert sich die Schorlemer Stiftung erstmalig mit einem eigenen Stand in Halle 3.2. Junge Menschen aus den grünen Berufen können sich dort über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums in einem der 14 Partnerländer informieren. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf dem Kooperationsprojekt mit Uganda. Alle 19 teilnehmenden Praktikanten der ersten Runde werden sowohl am Stand der Schorlemer Stiftung als auch im Rahmen von Bühnenauftritten über ihre Erfahrungen auf ugandischen bzw. deutschen Gastbetrieben berichten.

Zum Hintergrund:

Im Rahmen der Sonderinitiative „EINEWELT ohne Hunger“ des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) führt die Schorlemer Stiftung gemeinsam mit der Andreas Hermes Akademie das internationale Praktikantenaustauschprogramm durch. Junge Menschen aus dem Agrar- und Ernährungssektor lernen innovative Technologien und Managementsysteme in Gastbetrieben unter deutschen und ugandischen Bedingungen kennen. Bei drei Seminaren tauschen sie sich über ihre Kenntnisse sowie Erfahrungen aus und erweitern ihre fachlichen und interkulturellen Kompetenzen. Die zweite Runde startet im April 2020.