24.02.2021

(BAG) Der Landtourismus unterstützt mit großer Akzeptanz die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie trotz massiver wirtschaftlicher Verluste. Doch jetzt mit fortschreitender Impfkampagne und zugleich strengen Hygienemaßnahmen fordern die Anbieter in einer bundesweiten Video-Aktion eine Öffnung ihrer Ferienhöfe.

Landurlaub ist eine sichere Urlaubsform, so die Botschaft der knapp 100 Gastgeber, die sich per Video an die Politik wenden. Die Gäste versorgen sich autark und verbringen ihren Urlaub nur mit dem eigenen Haushalt. Schon im Sommer 2020 haben die Ferienbetriebe mit ihren Hygienekonzepte einen maßgeblichen Beitrag zum sicheren Reisen geleistet. Der Bauernhofurlaub bietet mit Abstand die sicherste Urlaubsform während der Pandemie und bietet zugleich die nötige Erholung und Bewegung in der Natur.

„Viele unserer landwirtschaftlichen Betriebe brauchen dieses zweite Standbein. Der Umsatzverlust der Ferienhöfe durch Corona liegt bereits bei 325 Mio. Euro. Das Ostergeschäft macht 10 Prozent des Umsatzes auf den Ferienhöfen aus und 56 Prozent der Betriebe geben an, dass sie ohne Ostergeschäft in Liquiditätsengpässe kommen, zumal die meisten Ferienbetriebe keinen Anspruch auf Corona-Hilfen haben“, betont Ute Mushardt, Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus in Deutschland (UaB).

„Wir haben letztes Jahr schon allen Familien zu Ostern absagen müssen und haben sie auf dieses Jahr vertröstet. Unsere Gäste werden sehr enttäuscht sein, wenn wir ihnen erneut absagen müssen“, so Gerda Walser, Berghof Walser und Vorsitzende des Landesverband Bauernhof- und Landurlaub Bayern e.V.

„Lasst uns zu Ostern öffnen!“, ist deshalb die eindringliche Botschaft der knapp 10.000 Ferienhöfe in Deutschland an die Politik.

Die einzelnen Videos der Ferienhöfe können unter diesem Link aufgerufen werden.