02.12.2020

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) bietet ab April 2021 fünf jungen Gärtnern und/oder Landwirten die Möglichkeit, ein Praktikum in Japan zu absolvieren. Bewerben können sich interessierte Berufstätige und Studenten im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Bewerbungsfrist ist der 18. Dezember 2020.

Das Praktikum kann in sieben oder zwölf Monaten in den Bereichen Obst- und Gemüsebau, Zier- und Topfpflanzenproduktion sowie Landwirtschaft (ohne Tierhaltung) oder Garten- und Landschaftsbau absolviert werden. Grundkenntnisse der japanischen Sprache sind vorteilhaft, aber keine Bedingung für die Teilnahme am Programm. Sprachlich vorbereitet werden die Praktikanten vorab in einem mehrwöchigen Intensivkurs in Bochum sowie während des Einführungsseminars nach der Ankunft in Tokio. Mit der japanischen Kultur und Mentalität sollten sich Interessierte bereits vertraut gemacht haben. Das Programm wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziell unterstützt. Mehr Details gibt es hier.

Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bei Anne Drischel, Schorlemer Stiftung des DBV, 030 31904-288 oder a.drischel@bauernverband.net.