24.06.2021

Im Rahmen des Biogas-Innovationskongresses online am 23. und 24. Juni ist der diesjährige Biogas-Innovationspreis durch den Deutschen Bauernverband verliehen worden. Der Wissenschaftspreis geht an ein chinesisch-deutsches Viererteam in einem Kooperationsprojekt des Deutschen Biomasseforschungszentrums Leipzig mit der China Agricultural University in Peking. Professor Walter Stinner, Dr. Britt Schumacher, Hui Sun und Guo Jianbin werden für ihre Forschung zur Strohsilierung mit flüssigem Gärrest geehrt. Die neuen Erkenntnisse ermöglichen eine kosteneffiziente Lagerung und Aufbereitung von Stroh zur Biogaserzeugung. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird von der Landwirtschaftlichen Rentenbank gestiftet. Dazu Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes: „Der Aufschluss von Stroh für eine bessere Verwertung in Biogasanlagen ist immer noch eine weitgehend ungelöste Aufgabe. Die chinesisch-deutschen Forschungsergebnisse finden hoffentlich bald den Weg in die landwirtschaftliche Praxis.“

In der Kategorie Wirtschaft wird der Biogas-Innovationspreis 2021 an ein Verfahren zur Herstellung von Papier- und Fasergussprodukten aus Gärresten vergeben, zum Beispiel für Pflanztöpfe und Mulchpapier im Gartenbau. Christoph Heitmann hat mit seinem Unternehmen Benas Biopower GmbH aus dem niedersächsischen Ottersberg die innovative Produktlinie „Magaverde - Magisch grüne Produkte“ aus aufgearbeiteten Gärresten entwickelt. Dazu Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des DBV: „Mit Magaverde ist Christoph Heitmann ein innovativer Schritt auf dem Weg zu einer bioökonomischen Kreislaufwirtschaft gelungen. Verpackungsabfall wird vermieden und Nährstoffkreisläufe werden optimiert. Das ist Nachhaltigkeit pur.“

Der jährliche Biogas-Innovationskongress steht unter gemeinsamer ideeller Trägerschaft des Deutschen Bauernverbandes, des Fachverbandes Biogas und des Bundesverbandes Bioenergie. Zu den wissenschaftliche Begleitinstitutionen zählt unter anderem das Deutsche Biomasseforschungszentrum DBFZ. Mehr unter: www.biogas-innovationskongress.de.

Bildunterschrift

von links nach rechts: Udo Hemmerling, Deutscher Bauernverband; Preisträger Prof. Walter Stinner, DBFZ; Jurymitglied Prof. Michael Nelles, DBFZ; Preisträger Christoph Hartmann, BENAS Biopower; Dr. Peter Kornatz, DBFZ