17.01.2020

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Deutschen Bauernverbandes (DBV) im Rahmen der Grünen Woche in Berlin, blickt Bauernpräsident Joachim Rukwied optimistisch nach vorne. Nach einem in vielen Facetten harten Jahr für die Landwirte rief er den über 1000 Gästen zu: „Wir Landwirte haben verstanden, dass es einen gesellschaftlichen Wunsch nach Veränderung gibt, jetzt muss die Politik entsprechend handeln und den Bauern Zukunftsperspektiven aufzeigen. Vor allem unsere nächste Generation braucht verlässliche Rahmenbedingungen und Planungssicherheit." Die Landwirtschaft sei eine Zukunftsbranche und werde von der Gesellschaft gebraucht. „Nachhaltige Produktion ist zum Top-Thema in unseren Betrieben geworden“, stellte Rukwied fest. Jetzt brauche es innovative Landwirte, die die Betriebe in die digitale Zukunft führten. „Jeder Wunsch nach Veränderung kann aber nur erfüllt werden, wenn die Balance zwischen Umweltanforderungen und Wirtschaftlichkeit erhalten bleibt“, so Rukwied.

Die derzeit unterdurchschnittliche Investitionsbereitschaft der Landwirte sei ein sehr deutlicher Beleg für die große Verunsicherung in der Branche. Die Demonstrationen im ganzen Land, auch heute wieder, zeigten, unter welch hoher Belastung die Landwirte stehen. Rukwied rief die Landwirte zur Geschlossenheit auf: „Wenn wir politisch etwas erreichen wollen, geht es nur gemeinsam."