13.10.2022

Nach einjähriger Entwicklungszeit und in enger Zusammenarbeit mit Landwirten in Bayern, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen geht die Pilotversion der „NatApp“ nun in den erweiterten Praxistest. Mit der „NatApp“ können Landwirte Naturschutzmaßnahmen auf ihrem Smartphone abwickeln. Dies umfasst die Information, Planung, Anlage und rechtssichere Dokumentation von Naturschutzmaßnahmen auf ihren Betriebsflächen. In Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e.V., dem Thünen-Institut und der Hochschule Harz entwickelt der Deutsche Bauernverband die „NatApp“, um Naturschutzmaßnahmen künftig einfacher und praktikabler umsetzen zu können.

Dabei bietet die „Infothek“ in Form eines Webportals Orientierung über die Maßnahmen der einzelnen Bundesländer. Landwirte können Maßnahmen auswählen und den Feldstücken des Betriebes zuordnen. Eine App für Smartphones unter Google Android und Apple iOS unterstützt dabei, die Dokumentation rechtssicher zu erstellen. Fotos vor und nach der Bewirtschaftung, die Aufzeichnung von Fahrwegen via GPS sowie weitere Erfassungen helfen bei den Aufgaben auf dem Feld und im Büro.

Weitere Informationen und ein Video zum Einsatz der „NatApp“ finden Sie hier: www.naturschutz-app.de.