04.07.2022

Die Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes hat ihren eigenen Podcast „Reisen, Raps und Rind – Landwirte on Tour“ veröffentlicht. In jeder Folge sprechen zwei ehemalige Praktikantinnen und Praktikanten über ihren landwirtschaftlichen Austausch: Ein authentisches Gespräch, das spannende und ehrliche Einblicke in das Auslandsabenteuer von Junglandwirtinnen und Junglandwirten gibt. Der Podcast ist von und für junge Menschen aus den Grünen Berufen, die sich für die Themen Auslandsaufenthalt und internationale Landwirtschaft interessieren.

Mit dem Podcast erweitert die Stiftung ihr Kommunikations-Portfolio und geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung. Podcasts sind mittlerweile ein wichtiges Konsum-Medium der Gesellschaft. Ob beim Sport, beim Kochen oder in der Bahn – die Folgen der Lieblings-Accounts begleiten die Podcast-Hörerinnen und Hörer durch den Alltag. „Ich freue mich sehr über die Entscheidung, einen eigenen Podcast aufzubauen. Dieses Format gibt uns die Möglichkeit, junge Menschen zu erreichen und sie abwechslungsreich über die Arbeit der Stiftung zu informieren“, sagt Gerald Dohme, DBV.

Der Podcast der Schorlemer Stiftung soll nicht nur informieren, sondern auch unterhalten und ermutigen, sich für eine Weiterbildung in Form von Auslandspraktika im landwirtschaftlichen Bereich zu entscheiden. In der ersten Folge treffen Phillip Emmerich, zukünftiger Austauschteilnehmer und Henrike Heinicke, ehemalige Austauschteilnehmende, aufeinander und nehmen die Zuhörer mit auf eine auditive Reise in die Weinstöcke und -keller der USA. Der Podcast erscheint jeden zweiten Donnerstag im Monat und ist auf den gängigen Plattformen wie Spotify und Apple Podcasts verfügbar. Die erste Folge ist unter den folgenden Links abrufbar: https://spoti.fi/3beWe4f (Spotify) und https://apple.co/3QAVTJp (Apple Podcasts). Einfach reinhören und sich für andere Länder und die dortige Landwirtschaft begeistern lassen!