DBV-Veranstaltung
Zum Kalender hinzufügen

DBV-Veredlungstag 2026

Schweinehaltung in der Krise – Welche Zukunftswege gibt es?

27.10.2026
09:00 – 16:30
ESKARA Sport- und Kulturarena, Savigneux-Platz 4 84051 Essenbach Deutscher Bauernverband

Die Schweinehaltung in Deutschland steht mehr denn je vor gewaltigen Herausforderungen und wichtigen Weichenstellungen. Nach mehreren Jahren mit erheblichen wirtschaftlichen Belastungen, rückläufigen Beständen und zahlreichen Betriebsaufgaben stellt sich für viele Schweinehalter die Frage, wie eine wirtschaftlich tragfähige Zukunftsperspektive für ihre Betriebe aussehen kann.

Erschwerend kommt hinzu, dass die notwendigen Voraussetzungen für einen Umbau der Tierhaltung, insbesondere bei Kennzeichnung, Genehmigungsrecht und Finanzierung, weiterhin unvollständig und nicht ausreichend aufeinander abgestimmt sind.

Mehr denn je gilt es jetzt, die Lage neu zu bewerten und tragfähige Zukunftsstrategien für die Schweinehaltung zu entwickeln. Welche politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind erforderlich? Welche Investitionen sind unter den aktuellen Bedingungen sinnvoll? Und wie kann die deutsche Schweinehaltung im europäischen Wettbewerb nachhaltig bestehen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des DBV-Veredlungstags 2026.

Seien Sie herzlich willkommen auf dem DBV-Veredlungstag 2026 in der ESKARA Arena in Essenbach, Bayern. Wir freuen uns darauf, die Perspektiven für die deutsche Schweinehaltung mit Ihnen, mit kompetenten Vertretern der Wirtschaft, der Politik und der Beratung zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Tagungsgetränke und Verpflegung einschließlich eines Mittagessens können wir nur den Besuchern zur Verfügung stellen, die sich bis zum 15.10.2026 verbindlich angemeldet haben. Namentlich registrierte Teilnehmer erhalten beim Einlass ein entsprechendes Eintrittsband.

Programm:

09:00 Uhr - Anmeldung und Begrüßungskaffee

10:00 Uhr - Begrüßung & Grußwort
Hubertus Beringmeier, Veredlungspräsident Deutscher Bauernverband
Stefanie Sabet, Generalsekretärin Deutscher Bauernverband

10:30 Uhr - Schweinehaltung in der Krise – Eine Standortbestimmung
Alois Rainer, MdB, Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat

10:45 Uhr - Kurze Aussprache mit dem Bundesminister

11:05 Uhr - Tierhaltung zwischen Anspruch und Realität
Dr.ir. Gé Backus, Connecting Agri & Food

11:25 Uhr - Podiumsdiskussion
Hubertus Beringmeier, Veredlungspräsident Deutscher Bauernverband
Dr.ir. Gé Backus, Connecting Agri & Food
Günther Felßner, Präsident Bayerischer Bauernverband
Stefan Müller, Geschäftsführer Müller Fleisch GmbH

Moderatorin:
Claudia Bockholt,, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

12:30 Uhr - Mittagessen

14:00 Uhr - Perspektiven für den süddeutschen Schweinemarkt aus Sicht der Unternehmensgruppe Marcher
Norbert Marcher, Geschäftsführer Marcher Fleischwerke

14:30 Uhr - Schweinemarkt - Aktuelle Lage und Perspektiven
Mathias Klahsen, Geschäftsführer Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch

14:50 Uhr - Aktuelles aus der Initiative Tierwohl
Robert Römer, Geschäftsführer Initiative Tierwohl

15:05 Uhr - Vortragsdiskussion
Claudia Bockholt, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

15:25 Uhr - Wenn Strom, Wasser oder Lieferketten ausfallen: Wie resilient ist die Schweinehaltung?
Sebastian Kleingräber, Thünen-Institut für Marktanalyse
Emilia Wallbaum, Thünen-Institut für Marktanalyse

Vortragsdiskussion
Claudia Bockholt, Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

16:05 Uhr -Schlusswort
Siegfried Jäger, Tierhaltungspräsident Bayerischer Bauernverband

Anreise- und Parkmöglichkeiten:
Öffentliche und kostenlose Besucherparkplätze für ca. 800 Fahrzeuge befinden sich in unmittelbarer Nähe der ESKARA Arena. Die Sport- und Kulturarena ist vom Bahnhof Landshut ca. 10 km entfernt. Mit der Bahn benötigen Sie ca. 45 Minuten bis zum Hbf. München. Vom Flughafen München sind es ca. 48 km.