DBV-Veranstaltung
Zum Kalender hinzufügen

Diversität als Innovationsmotor im Agrarsektor

Gemeinsam Zukunft gestalten

21.09.2026
11:00 – 17:00
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Claire-Waldoff-Straße 7 10117 Berlin Verbändeallianz im Rahmen des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft der Zukunft braucht Vielfalt. Doch wo stehen wir beim Thema Diversität heute? Welche Fortschritte wurden bereits erreicht, welche Herausforderungen bestehen, weiterhin und wie können wir die Potenziale einer vielfältigen Branche noch besser nutzen?

Diesen Fragen widmet sich die Verbändeallianz im Rahmen des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft am 21. September 2026 in Berlin. Unter dem Motto „Diversität als Innovationsmotor im Agrarsektor“ bringen wir Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Landwirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Freuen Sie sich auf politische Impulse, Podiumsdiskussionen, interaktive Workshops und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

Programmübersicht

11:00 Uhr | Begrüßung
Begrüßung durch Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes 

11:15 Uhr | Politischer Impuls
Impuls von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer

11:35 Uhr I Unternehmerinnen Impuls
Impuls von Sarah Dhem, Unternehmerin und Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Wurst- & Schinkenproduzenten e.V. 

12:00 Uhr | Eröffnungspanel
„Warum sind wir noch nicht da, wo wir sein könnten?“

Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft

Teilnehmende (Stand aktuell):

  • Gerhard Schwetje, Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK)
  • Hubertus Paetow, Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)
  • Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv)
  • Jörg Migende, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV)
  • weiterer Diskussionsplatz für zusätzliche Perspektiven


13:00 Uhr | Mittagspause
Zeit für Austausch und Vernetzung

14:00 Uhr | Workshop-Phase
Parallel stattfindende Workshops zu zentralen Zukunftsthemen:

Finanzen
Hofnachfolge und Nachwuchs
Strukturen und Rollenbilder
Netzwerke als Erfolgsfaktor

15:30 Uhr | Kaffee- und Austauschpause

15:45 Uhr | Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
Vorstellung zentraler Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus den Workshops

16:00 Uhr | Abschlusspanel
„Der Blick nach vorn: Welche Veränderungen müssen wir in den nächsten zwei Jahren erreichen?“

Teilnehmende:

  • Gitta Connemann, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung
  • Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Lars Ruschmeyer, Bundesvorsitzender Bund der Deutschen Landjugend
  • Dr. Holger Hennies, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes
  • Dr. Christian Bock, Leiter Fördergeschäft Landwirtschaftliche Rentenbank

16:50 Uhr | Gemeinsames Schlusswort

17:00 Uhr | Ende der Tagesveranstaltung

Moderation: Heike Zeller, aHEU

Hinweis zum Programm

Das Programm wird derzeit fortlaufend aktualisiert. Weitere Referentinnen und Referenten, Workshopdetails sowie zusätzliche Programmpunkte werden in den kommenden Wochen ergänzt. Schauen Sie daher regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um die neuesten Informationen zu erhalten.

Zum Livestream am 21. September