DBV-Veranstaltung
Zum Kalender hinzufügen

Diversität als Innovationsmotor im Agrarsektor

Gemeinsam Zukunft gestalten

21.09.2026
11:0017:00
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft Claire-Waldoff-Straße 7 10117 Berlin Verbändeallianz im Rahmen des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft und Ernährungswirtschaft der Zukunft braucht Vielfalt. Doch wo stehen wir beim Thema Diversität heute? Welche Fortschritte wurden bereits erreicht, welche Herausforderungen bestehen, weiterhin und wie können wir die Potenziale einer vielfältigen Branche noch besser nutzen?

Diesen Fragen widmet sich die Verbändeallianz im Rahmen des Internationalen Jahres der Frauen in der Landwirtschaft am 21. September 2026 in Berlin. Unter dem Motto „Diversität als Innovationsmotor im Agrarsektor“ bringen wir Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Landwirtschaft, Verbänden, Wissenschaft und Praxis zusammen, um aktuelle Entwicklungen zu diskutieren und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln.

Freuen Sie sich auf politische Impulse, Podiumsdiskussionen, interaktive Workshops und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch und Netzwerken.

Programmübersicht

11:00 Uhr | Begrüßung

Begrüßung durch Susanne Schulze Bockeloh, Vizepräsidentin des Deutschen Bauernverbandes 

11:30 Uhr | Politischer Impuls

Impuls von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer

12:00 Uhr | Eröffnungspanel

„Warum sind wir noch nicht da, wo wir sein könnten?“

Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern aus Landwirtschaft:

Teilnehmende (Stand aktuell):

  • Gerhard Schwetje, Präsident des Verbandes der Landwirtschaftskammern (VLK)
  • Hubertus Paetow, Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG)
  • Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv)
  • Jörg Migende, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbands (DRV)
  • weiterer Diskussionsplatz für zusätzliche Perspektiven


13:00 Uhr | Mittagspause

Zeit für Austausch und Vernetzung.

14:00 Uhr | Workshop-Phase

Parallel stattfindende Workshops zu zentralen Zukunftsthemen:

Finanzen

Hofnachfolge und Nachwuchs

Strukturen und Rollenbilder

Netzwerke als Erfolgsfaktor
 

15:30 Uhr | Kaffee- und Austauschpause


15:45 Uhr | Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse

Vorstellung zentraler Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus den Workshops


16:00 Uhr | Abschlusspanel

„Der Blick nach vorn: Welche Veränderungen müssen wir in den nächsten zwei Jahren erreichen?“

Geplante Teilnehmende:

  • Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes
  • Lars Ruschmeyer, Bundesvorsitzender Bund der Deutschen Landjugend
  • Dr. Christian Bock, Leiter Fördergeschäft Landwirtschaftliche Rentenbank
  • Vertreterinnen der Bundesregierung (angefragt)
     

16:50 Uhr | Gemeinsames Schlusswort


17:00 Uhr | Ende der Tagesveranstaltung


Ab 18:00 Uhr | Netzwerkabend

Lassen Sie den Tag bei Gesprächen in entspannter Atmosphäre ausklingen und knüpfen Sie neue Kontakte innerhalb der Agrar- und Ernährungswirtschaft.

Hinweis zum Programm

Das Programm wird derzeit fortlaufend aktualisiert. Weitere Referentinnen und Referenten, Workshopdetails sowie zusätzliche Programmpunkte werden in den kommenden Wochen ergänzt. Schauen Sie daher regelmäßig auf dieser Seite vorbei, um die neuesten Informationen zu erhalten.

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung.

Sollten Sie Interesse an der dieser Veranstaltung haben, wenden Sie sich an Theresa Kärtner-Göpel unter

 t.kaertner-goepel@bauernverband.net