21.01.2020

Landwirtschaft erleben, verstehen und diskutieren - im Urlaub und beim Einkaufen auf dem Bauernhof – unter diesem Motto stellten sich Vertreter der Fördergemeinschaft „Einkaufen auf dem Bauernhof“ und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus anlässlich der Internationalen Grünen Woche 2020 auf der Bühne des ErlebnisBauernhofs den Fragen der Besucher. Gemeinsam gelte es, so die Podiumsteilnehmer, Gästen und Kunden die moderne Landwirtschaft durch Gespräche und Diskussionen nahezubringen. Unter der Moderation von Franziska Schmieg und Dr. Hans-Dieter Stallknecht erörterten Helga Trimborn vom Bauerngut Schiefelbusch und Angelika Soyer vom Bauern-Wellnesshof Soyer für die Urlaubsbauernhöfe sowie Dr. Elisabeth Seemer und Dr. Wiebke Meyer für die landwirtschaftlichen Direktvermarkter, wie Ferienhöfe und Direktvermarkter den Erwartungen und Vorstellungen der Gesellschaft direkt auf dem Bauernhof gegenübertreten können.

Beim Urlaub und beim Einkaufen auf dem Bauernhof können Urlauber und Käufer praxisnah Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln erleben und hinterfragen. Durch Transparenz sowohl bei der Erzeugung als auch bei der Vermarktung könne Gästen und Kunden die moderne Landwirtschaft verständlich gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei die Nachvollziehbarkeit der Herstellung und Herkunft der Erzeugnisse sowie eine Beratung über die Verwendung und die eventuell erforderliche Weiterverarbeitung. Eine bessere Quelle als den Bauernhof direkt, gibt es nicht, um zu erfahren, wie ein Produkt gewachsen ist und erzeugt wurde. Gleiches gilt für die Tierhaltung, wo auf alle Fragen von der Fütterung bis hin zur Schlachtung eingegangen werden und dem Verbraucher transparent der Erzeugungsprozess erläutert und mit ihm diskutiert werden kann.

Die Veranstaltung endete mit dem Appell an die Politik, die Verbände im Dialog mit Kunden und Urlaubsgästen auf allen Ebenen tatkräftig zu unterstützen. Damit wird auch ein wesentlicher Beitrag zur Ernährungsbildung in der Bevölkerung geleistet.